Gleich fällt es durch seine sonnig gelbe Fassade auf: Das "Skalis", ein neues "Geschäft" der besonderen Art im achten Bezirk. In der Laudongasse 46 hat Karin Reinwald vergangenen November ihr Lädchen eröffnet. Ehemals eine alte Greißlerei, ist hier nun eine gelungene Mischung aus Kaffeebar und Shop zu finden.

Foto: derStandard.at/Simon Graf

Der Name "Skalis" entstand durch eine ganz eigene Kombination: Als Karin Reinwalds Nichte zu klein war, um ihren Namen richtig auszusprechen, wurde sie von dieser "Kalis" genannt. Und fügt man diesem Spitznamen noch eine große Portion "Akte X"-Leidenschaft, vor allem für die weibliche Protagonistin der Serie, genannt Scully, hinzu, dann wird aus Kalis sehr schnell "Skalis". Logisch.

Foto: derStandard.at/Simon Graf

Im "Skalis" kann man allerlei lustigen und vor allem außergewöhnlichen Krimskrams kaufen, den Karin Reinwald auf allen möglichen Messen in Deutschland, Mailand, London und Frankreich findet. Hierbei legt sie vor allem Wert darauf, Sachen aufzustöbern, die man sonst nicht so häufig sieht. Auch ist es der ehemaligen Graphikerin wichtig, dass das Angebot öfter wechselt - spätestens alle sieben Monate erneuert sie ihr Sortiment.

Foto: derStandard.at/Simon Graf

Skuril und trotzdem irgendwie auch praktisch: Ein Handy-Halter, auf den man sein Handy betten kann, wenn dieses mit Strom versorgt wird.

Aufgrund der ungewohnten Designs, die die Dinge in Karin Reinwalds Lädchen gemein haben, eignen sie sich gut für Mitbringsel und kleine Geschenke. Besonders nett: Süßigkeiten aus Frankreich.

derStandard.at/Simon Graf

Wenn man vom Herumstöbern erschöpft sein sollte, bekommt man von der Chefin des Hauses persönlich einen Kaffee serviert. Momentan steht sie Montag bis Freitag selbst im Laden, sie überlegt jedoch sich in Zukunft irgendwann doch ein bisschen Unterstützung dafür zu holen.

derStandard.at/Simon Graf

Jeden Tag gibts im Skalis ein kleines Mittagsessen um vier Euro, viele Leute, die ums Eck arbeiten, schauen dann in ihrer Mittagspause hier vorbei. Reinwald legt Wert darauf, dass sowohl ihre Speise- als auch ihre Getränkekarte hauptsächlich aus Bio-Produkten besteht und dass die Karte immer abwechslungsreich bleibt. Von Bruschetta über Salate, Toast und Antipasti bis zu selbstgemachtem Kirsch-Minze-Eistee ist somit alles dabei.

derStandard.at/Simon Graf

Karin Reinwalds "Skalis" könnte man als "Ein-Frau-Betrieb mit familiärer Unterstützung" bezeichnen. Die ältere Tochter hilft manchmal im Laden aus, die jüngere kommt nach der Schule vorbei, um sich "Spongebob" im Fernseher über der Bar anzuschauen, und die Mutter sorgt für das leibliche Wohl: Obstkuchen, Biskuitrouladen und für die Weihnachtszeit selbstgebackene Kekse.

derStandard.at/Simon Graf

Auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten: Im "Skalis" können sich Kinder und Erwachsene T-Shirts nach ihrem Geschmack bedrucken lassen.

derStandard.at/Simon Graf

Zum Abschluss noch ein Ausblick auf kältere Zeiten: Neben der ein oder anderen Ausstellung wird es vor Weihnachten eine Champagnerverkostung geben, als "Gegenpol zu Glühwein und Punsch". Die Mutter von Karin Reinwald bäckt süße und salzige Kekse auf Bestellung.

derStandard.at/Simon Graf

Skalis
Laudongasse 46
1080 Wien
Tel.: 01/4033346

Öffnungzeiten:
Mo - Fr 09:30 - 18:00

Text und Fotos: Sophie Leitner

derStandard.at/Simon Graf