"Huckepack"-Transport von Eisen verknüpft Moore und Meere

12. Juli 2007, 09:00
posten

Wichtiger Zusammenhang entdeckt - Algen brauchen das Element, um Kohlendioxid aus der Luft aufnehmen können

Wien - Einem bemerkenswerten Beispiel für völlig unerwartete Zusammenhänge im Gefüge des Planeten sind Wissenschafter um Regina Krachler vom Institut für Anorganische Chemie der Universität Wien auf die Schliche gekommen. Offensichtlich heizt das oft beklagte Verschwinden der Moore den Klimawandel an: Moore versorgen nämlich Meere mit Eisen, ohne das Algen nicht arbeiten und Kohlendioxid aus der Luft aufnehmen können.

Eisen ist für die meisten Lebewesen ein wichtiges Spurenelement - Pflanzen können ohne ein Minimum an Eisen keine Photosynthese betreiben. Obwohl Eisen in der Erdkruste mehr als reichlich vorhanden ist, wird es in Oberflächengewässern häufig knapp. Ursache dafür sind die chemischen Eigenschaften des Elements: In Anwesenheit von Sauerstoff ist es in Wasser so gut wie unlöslich, es sinkt auf den Grund und steht etwa den Schwebealgen nicht mehr zur Verfügung.

Transport im Huckepack-System

Durch so genannte Komplex-Stoffe, die vor allem in Mooren produziert werden, wird das Ausfallen von Eisen allerdings verhindert. Das Metall bindet sich fest an die Komplexe und kann so - gleichsam Huckepack - über weite Strecken transportiert werden. Eine Überprüfung eines Teams vom Institut für Anorganische Chemie der Uni Wien konnte in Mooren in Schottland nachweisen, dass sich dort derart hochkomplexe Strukturen bilden, dass sie das an sie gebundene Eisen bis ins Meer bringen.

Nun sammeln Krachler und ihr Team Proben von verschiedenen Moorgewässern in Österreich. Ziel ist es, die Eigenschaften der so genannten bioanorganischen Stoffe aus den Mooren genau zu erfassen. Eines ist klar: Verschwinden die Moore, gelangt laut den jüngsten Erkenntnissen weniger Eisen in die Meere. Das wiederum reduziert dort das Algenwachstum und somit die Aufnahme des Treibhausgases Kohlendioxid aus der Atmosphäre. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.