Bild nicht mehr verfügbar.

Ohne Internet geht kaum noch was. Auch das Mietauto wird am Besten online gebucht.

Mietautos, die vorab gebucht werden, sind in der Regel um einiges günstiger zu haben als bei Buchungen vor Ort. Alle großen Autovermieter betreiben eigene Seiten mit Buchungsformularen. Wer vorab über das Internet bucht hat außerdem den Vorteil, dass er es mit heimischen Anbietern zu tun hat, was bei eventuellen Streitigkeiten die Rechtslage vereinfacht.

Erhebliche Preisunterschiede

Ein Test der Arbeiterkammer hat ergeben, dass beispielsweise die Online-Buchung mit sofortiger Bezahlung für ein Mietauto in Gran Canaria bei Avis um 15 Prozent weniger als bei Bezahlung vor Ort bei Wagenübergabe kostet. Allgemein können die Preisunterschiede für ein Mietauto in ein und derselben Urlaubsregion bis 250 Prozent betragen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, die Preise der verschiedenen Anbieter vorab zu vergleichen und online zu buchen. Die Preisvorteile bei Internetbuchungen können beträchtlich sein.

Preisvergleich im Internet

Auf verschiedenen Online-Portalen besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die Preise von Anbietern miteinander zu vergleichen. Auf Seiten wie holidayautos.de, autoeurope.de oder mietwagen-auskunft.de können verschiedene Anbieter in verschiedenen Regionen verglichen werden.

Trotzdem sollte man nicht darauf verzichten, auch direkt bei den Anbietern zu recherchieren da die Preisersparnis auf den Preisvergleichs-Portalen manchmal geringer ausfallen kann als bei den Verleihern selber.

Countdown-Auktion für Mietwagen

Der Online-Preisvergleich billiber-mietwagen.de startet am 18. Juli mit einer Online-Auktion, bei der Rabatt-Gutscheine versteigert werden. Dabei werden die Preise für Gutscheine im Fünf-Sekunden-Takt heruntergezählt. Die Teilnehmer haben zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, die Auktion zu beenden und den Gutschein zu erwerben.

Erst wenn dann auch tatsächlich ein Auto gebucht wird, muss der Gutschein bezahlt werden, so dass keine Kaufverpflichtung durch eine Ersteigerung entsteht. Da jeder Teilnehmer nur einmal bei der Versteigerung mitmachen kann ist eine Registrierung vorab notwendig. (red)