Die Gemeinde der Online-Gamer wird immer größer. Eine internationale Studie des Marktforschers ComScore ergab im Mai dieses Jahres 217 Mio. unique visitors auf Online-Gaming-Plattformen. Das entspricht einem Zuwachs um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Autoren der Studie betonen, dass Online-Gaming-Plattformen für Werber höchst interessant sind, da sie ein Viertel aller Internetnutzer weltweit auf ihre Seite locken.

Möglichkeiten sieht die Industrie vor allem bei In-Game-Werbung. "Das ist derzeit ein junges und heißes Thema", betont Markus Schaffrin, Fachbereichsleiter beim eco Verband der deutschen Internetwirtschaft, im pressetext-Gespräch. Allerdings sei es wichtig, die Werbung dezent zu platzieren. "Die Spiele sollen so real wie möglich sein. Da gehört Werbung natürlich auch dazu wie etwa die Bandenwerbung bei Sportgames", so Schaffrin. Mit aufpoppenden Werbebannern oder Werbeblöcken, die das Spiel unterbrechen, verärgere man hingegen die Spieler.

Yahoo

Die beliebteste Gaming-Plattform hat nach wie vor Yahoo, für die ComScore allein im Mai 53 Mio. unique visitors verzeichnete. Das entspricht einem sehr leichten Rückgang um 0,3 Prozent. An zweiter Stelle rangiert die Plattform MSN Games , die 40 Mio. Nutzer anlockte und sich im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent verbesserte. Das am schnellsten wachsende Gaming-Portal unter den Top Ten ist WildTangent Network, das innerhalb eines Jahres um 389 Prozent wuchs und 11,5 Mio. unique visitors aufzuzeigen hat.

Im Schnitt besuchte ein Nutzer eine Gaming-Plattform neun Mal im Monat. WildTangent Network liegt dabei mit zwölf Besuchen pro Nutzer über dem Durchschnitt. Wissens-, Strategie-, Brett- und Kartenspiele gehören dabei zu den beliebtesten Spielen auf den Plattformen. Die meistgenutzte Plattform in Europa ist mit 13,83 Mio. Nutzern MSN Games, dicht gefolgt von Miniclip mit 13,43 Mio. unique visitors. Yahoo Games kommt erst an dritter Stelle. Weiter Plattformen sind EA Online, Shockwave und Free Online Games.(pte)