Möglichkeiten sieht die Industrie vor allem bei In-Game-Werbung. "Das ist derzeit ein junges und heißes Thema", betont Markus Schaffrin, Fachbereichsleiter beim eco Verband der deutschen Internetwirtschaft, im pressetext-Gespräch. Allerdings sei es wichtig, die Werbung dezent zu platzieren. "Die Spiele sollen so real wie möglich sein. Da gehört Werbung natürlich auch dazu wie etwa die Bandenwerbung bei Sportgames", so Schaffrin. Mit aufpoppenden Werbebannern oder Werbeblöcken, die das Spiel unterbrechen, verärgere man hingegen die Spieler.
Yahoo
Die beliebteste Gaming-Plattform hat nach wie vor Yahoo, für die ComScore allein im Mai 53 Mio. unique visitors verzeichnete. Das entspricht einem sehr leichten Rückgang um 0,3 Prozent. An zweiter Stelle rangiert die Plattform MSN Games , die 40 Mio. Nutzer anlockte und sich im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent verbesserte. Das am schnellsten wachsende Gaming-Portal unter den Top Ten ist WildTangent Network, das innerhalb eines Jahres um 389 Prozent wuchs und 11,5 Mio. unique visitors aufzuzeigen hat.