Bild nicht mehr verfügbar.

Kleiner, aber feiner

So will sich die Electronic Entertainment Expo - kurz E3 - ab heuer präsentieren. Der Massenauftrieb vergangener Jahre soll eingedämmt werden, die Öffentlichkeit bleibt außen vor und die Hersteller mit der Presse unter sich. Nichtsdestotrotz warten die SpielerInnen weltweit auf die ersten Ankündigungen aus Los Angeles.
Im Mittelpunkt stehen natürlich einmal mehr die Spielekonsolen und damit auch die Frage, wie sich Microsoft, Nintendo und Sony voneinander abgrenzen und wie sie sich ausbooten wollen. Die Titel, die wir Ihnen nun vorstellen wollen, werden unterdessen bereits als die Highlights der Show gehandelt.

Foto: REUTERS/Chris Pizzello

Schon auf der E3 2006

war "Mass Effect" eines der umjubelsten Spiele der Messe. Heuer wollen die EntwicklerInnen von Bioware neue Details und weiteres Material enthüllen.

Screenshot: GP

Ebenfalls schon seit einiger Zeit

in aller Munde und dennoch - oder gerade deshalb - ein heißersehntes Spiel auf der Spiele-Messe - Spore von Electronic Arts (EA)

Screenshot: EA

Ego-Shooter mit Tiefgang

Als Ego-Shooter mit Irrungen und Wirrungen und auch einer Portion Gewissen beschrieben die EntwicklerInnen ihren Titel Haze. Ubisoft wird heuer nicht nur mit diesem Titel mit Vorschusslorbeeren bedacht, sondern auch mit...

Screenshot: GP

Tom Clancys EndWar

Diese Weltkriegssimulation soll mehrere Ebenen der Kriegsführung - vom Präsidenten über die Generäle bis zu den einfachen Soldaten - beinhalten und vor allem im Online-Modus einige Neuerungen und Veränderungen mit sich bringen.

Screenshot: GP

Die heißersehnte Fortsetzung

des 1998 erschienenen Erstlings und seiner Erweiterung "StarCraft: Brood War" wird Blizzard mit StarCraft 2 vorstellen.

Screenshot: GP

Einer der kommenden Höhepunkte auf der PlayStation 3

soll Uncharted: Drake's Fortune werden. Sony wird auf der Electronic Entertainment Expo weitere Highlights vorstellen und hofft so seine Verkaufszahlen in die Höhe treiben zu können. Für die Entwicklung des Titels zeichnet das Entwicklerstudio Naughty Dog verantwortlich, welches bereits mit der Crash Bandicoot-Serie große Erfolge auf der PlayStation feierte.

Screenshot: GP

Auch für die Wii beziehungsweise für den DS

werden auf der E3 einige Highlights und neue Ankündigungen erwartet. So wird Nintendo tiefere Einblicke in sein nächstes Super Mario-Abenteuer gewähren. Super Mario Galaxy soll die Tradition der großen Blockbuster fortsetzen.

Screenshot: GP

Das Jahr des MasterChief

Bei Microsoft steht heuer alles im Zeichen von Halo 3. Der Shooter soll an die Erfolge der ersten Teile anschließen.

Screenshot: GP

Eine weitere Fortsetzung

schickt Activision ins Rennen um den Titel Spiel der Messe - Call of Duty 4: Modern Warfare

Screenshot: GP

Nach den Erfolgen rund um GuitarHero

legt Electronic Arts (EA) nun mit dem Spiel "Rock Band" nach. Nun gilt es, eine ganze Gruppe auf der Konsole zum Abrocken zu bringen. Für jede der vier Bandmitglieder in der Gruppe soll es ein eigenes spezielles Eingabegerät geben: neben zwei Guitaren (Bass- und Lead-Gitarre), einen Schlagzeug-Controller sowie ein Mikrofon für den Sänger.

Screenshot: GP

Bild nicht mehr verfügbar.

Grand Theft Auto IV

Ein großes Thema dieser E3 ist mit Sicherheit der neueste Streich aus dem Hause RockStar. Nach der Aufregung rund um Manhunt 2 hofft der US-Publisher nun auf seinen großen Titel.

Screenshot: Archiv

Der Fortsetzungsreigen

wird vom japanischen Hersteller Konami Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots ergänzt.

Screenshot: GP

Ein weiterer alter Bekannter

aus dem Hause Ubisoft soll auf der E3 neue Begeisterungsstürme auslösen und die (vor)letzten Geheimnisse des heißersehnten Titels Assassin's Creed preisgeben.

Screenshot: GP

Last, but not least

Sonys PlayStation 3-Version von Killzone. In Los Angeles wird Sony erstmals ausführlich über das Spiel berichten und auch schon bewegte Bilder präsentieren.(grex)

Screenshot: GP