Bild nicht mehr verfügbar.

Lebenshilfe, Kochen, Abnehmen:

Lebenshilfe, Kochen, Abnehmen: Fernsehen gelangt in der nächsten Saison wieder in den vier Wänden an.

Zuletzt scheiterten einige TV-Sender mit Serienkost im Eigenbau. Prominentestes Opfer war der ORF, aber auch RTL und Sat.1 konnten sich etwa mit deutschen „C.S.I.“-Versionen nicht durchsetzen. Was liegt also näher, als es wieder mit "echten" Menschen zu versuchen. Der ORF schwankt noch zwischen Dokusoap, Gameshow und Fiction als Nachfolge für "Mitten im Achten" (Bild). Deutschlands Sender sind da weiter.

Foto: APA/ORF/ORF/Petro Domenigg

Bild nicht mehr verfügbar.

Helfen

bekommt zentrale Bedeutung. "Susan – Familienhilfe mit Herz", "Dr. Brandenburg hilft" (beides RTL). Ein Paradigmenwechsel dräut: "Susan" ersetzt die erste Gerichtsshow. Ein Ende von Salesch, Hold etc. kündigt sich an. Familien- und Eheprobleme löst Michael Requardt ab Herbst auf RTL 2.

Foto: APA/dpa/Johannes Eisele

Kochen

"Born to cook" ist Tim Mälzer-Nachfolger Steffen Henssler. Profis und Amateure steigen, ebenfalls bei Vox, in die "Koch-Arena".

Foto: STANDARD/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Hungern

Eher streng geht Katarina Witt in "The Biggest Loser" (ProSieben) mit Übergewichtigen ins Gericht.

Foto: AP/WINFRIED ROTHERMEL

Bild nicht mehr verfügbar.

Wandern

ProSieben lässt Promis pilgern. Wohl eher zwecks Schadenfreude an der Blase des andern denn zur inneren Einkehr.

Foto: APA/dpa/Karmann

Bild nicht mehr verfügbar.

Erziehen

"13", ein Quiz mit Schülern und Erwachsenen soll im ORF beider Bildungslücken schließen. Sat.1 kaufte die Showidee in den USA, RTL und ORF bauen nach. Pro Sieben bietet mit "Teeny Tausch" gestressten Eltern Entlastungsmöglichkeiten. "Wildlife" zeigt eine ehemalige Gefängnisinsaßin beim Resozialisieren.

Foto: APA/dpa/Kumm

Bild nicht mehr verfügbar.

(Über-)Leben

Vor zehn Jahren schickte das schwedische TV erstmals Kandidaten auf eine Insel, "Survivor" begeistert seither in USA, Australien, Südafrika und Frankreich. RTL2 landete einst einen Flop, Pro Sieben entsandte dennoch Abenteuerlustige nach Malaysien. Reichen macht Sat.1 das Leben schwer: Sie müssen nach britischem Vorbild „Millionäre undercover“ ins Armenviertel ziehen.

Foto: Reuters/FEDOSENKO

Bild nicht mehr verfügbar.

Tanzen und Singen

Endemol sucht Amateur-Stimmimitatoren, Sat.1 RTL und ORF versprechen weitere Startänzer und -sänger. ATV zeichnet ab Dienstag seine Talenteshow "It‘s Showtime" auf, während das Finale seiner "Traumhaus"-Show läuft. Der ORF hat nun eine Talenteshow für Herbst angekündigt.

Foto: APA/ORF/Schafler

Bild nicht mehr verfügbar.

Tricksen

Talente sucht auch Löffelverbieger Uri Geller: Im Pro Sieben-Ableger seiner israelischen Show "The Successor" fahndet er nach einem Nachfolger mit "außergewöhnlichen Fähigkeiten". Zum "großen Lügendetektortest" bittet Sat.1. Dort versenken auch Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen Schiffe und testen Doppelgänger ihr Verwechslungspotenzial. (Doris Priesching/DER STANDARD, Printausgabe, 10.7.2007)

Foto: APA/epa/