Zum letzten Mal "Mitten im Achten"

Sang- und klanglos ging am Freitag das von Wolfgang Lorenz so genannte Herzstück der ORF-Programmreform unter. Die letzte Folge der von General Alexander Wrabetz gekippten Serie "Mitten im Achten" übersprang zwei Jahre und brachte nach nur 56 Folgen auch einen dramaturgischen Abschluss. Die letzte Folge verfolgten nur 73.000 Zuseher, was einem Marktanteil von gerade einmal vier Prozent entspricht. Das niederländische Vorbild "Samen" wurde nach vier Monaten vorzeitig abgesetzt. Ab Montag übernimmt Wunderkind "Malcolm mittendrin" den Sendeplatz.

Foto: ORF

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Einigung über Handy-TV

Nun also doch: SPÖ und ÖVP haben sich in der Frage Handy-TV geeinigt. Die Österreicher werden "rechtzeitig zur Fußball-EM 2008 über das Handy Fernsehen können", freute sich die zuständige Ministerin Doris Bures. Der Kompromiss sieht folgendermaßen aus: ORF und ATV werden in Sachen Urheberrecht nicht bevorzugt. Im Gegenzug hat die ÖVP dem ORF ein reines Mobilprogramm zugestanden. Demnach darf der ORF künftig, wie von der SPÖ gefordert und den Privatsendern befürchtet, neben ORF 1 und ORF 2 zwei Spartenprogramme via DVB-H verbreiten: TW1 und einen neuen mobilen Kanal.

Foto: AP

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Polen: Medienethik-Rat verurteilt Titelbild mit Merkel-Fotomontage

Das Titelbild des polnischen Nachrichtenmagazins "Wprost" mit einer Fotomontage der deutschen Kanzlerin Angela Merkel als "Stiefmutter Europas" hat nach Ansicht des polnischen Rates für Medienethik die Grenze des guten Geschmacks überschritten. Das Bild zeigte Merkel, wie sie die Zwillinge Lech und Jaroslaw Kaczynski, den Präsidenten und den Regierungschef Polens, an der nackten Brust stillt.

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"Österreich" ab 1. Juli Mitglied der Media-Analyse

Beim Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) ist die Tageszeitung "Österreich" zwar abgeblitzt, aufgenommen wird der Titel dagegen in die österreichische Media-Analyse, etat.at berichtete bereits darüber, nun wurde dies offiziell bestätigt: Ab 1. Juli ist das Blatt aus dem Hause Fellner, dessen Auflage- und Verbreitungszahlen sich seit dem Start der Zeitung im September 2006 nicht nur Medienmacher sondern auch Juristen beschäftigten, Mitglied der MA. Das teilte "Österreich" am Freitag per Aussendung mit.

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FPÖ plant Unterschriftenaktion gegen ORF-Gebühren

Die FPÖ plant eine Unterschriftenaktion gegen die ORF-Gebühren. Vor allem gegen die Gebührenhoheit des öffentlich-rechtlichen Senders will man damit zu Felde ziehen, kündigte Generalsekretär Harald Vilimsky bei einer Pressekonferenz am Freitag an. Er erhofft im Internet innerhalb eines Jahres 500.000 Unterschriften. Als Alternative stellt sich Vilimsky vor, die derzeit bestehende Abgabe in eine allgemeine "Mediengebühr" umzuwandeln.

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Golf Rabbit statt Jolly Jumper und K.I.T.T.

Lowe GGK hat die neue Kampagne für VW umgesetzt. Der Plot: Für einen neuen Golf Rabbit lässt zum Beispiel Michael Knight seinen berühmten Kumpel K.I.T.T. einfach stehen. Oder Lucky Luke, der sich von seinem alten Weggefährten Jolly Jumper trennt, um auf den Golf Rabbit umzusatteln. Oder sogar Staatpräsidenten, die ihre Limousinen stehen lassen und nun mit dem Golf Rabbit unterwegs sind. Zu sehen in Tageszeitungs- und Magazinanzeigen. Zu hören im Radio.

Foto: Lowe

US-Moderatorin weigerte sich, Paris-Hilton-Meldung zu verlesen

Eine Nachrichtensprecherin des US-Fernsehsenders MSNBC hat sich geweigert, ihre Sendung mit einer Nachricht über Paris Hilton aufzumachen. Mika Brzezinski zerriss ihre Textvorlage am Freitag live im Fernsehen und steckte ein anderes Papier über Hilton in den Schredder, als ihre Kollegen sie aufforderten, die Nachrichten mit Neuigkeiten über die 26-jährige Hotelerbin zu beginnen. Sie wolle über die Geschichte nicht berichteten, sagte Brzezinski auf Sendung, vor allem nicht als Top-Story einer Nachrichtensendung.

Foto: STANDARD

Samo Kobenter ab Juli "Wiener Zeitung"-Herausgeber

Die Wiener Zeitung baut ihre Führungsetage weiter um. Der Bundespressedienst-Chef und langjährige STANDARD-Innenpolitikredakteur Samo Kobenter wird mit 1. Juli neuer Herausgeber des Regierungsblatts. Die Funktion ist strategisch zu bewerten: Bisher schien als Herausgeber die Republik Österreich auf. "Die Wiener Zeitung will sich für die Zukunft rüsten", kündigt Kobenter gröbere Veränderungen an.

Foto: STANDARD/Fischer

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Quotenschwächster Juni aller Zeiten

Die ORF-Quoten haben sich im Juni auf niedrigem Niveau stabilisiert. Der Öffentlich-Rechtliche konnte gegenüber dem Vormonat in der Gunst der Zuseher leicht zulegen, und kletterte in den Kabel- und Satellit-Haushalten von 36,7 auf 36,9 Prozent Marktanteil (plus 0,2). Im Vergleich zum Juni 2006 musste der ORF allerdings einen Verlust von 6,3 Prozentpunkten einstecken, was aber nicht zuletzt auf die Fußballweltmeisterschaft zurückzuführen ist. Dieser Zusehermagnet bescherte dem Sender vor einem Jahr den stolzen Marktanteil von 43,2 Prozent.

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Minister Pröll wirbt "nachhaltig" für Waschmaschinen und Red Zac

Öffentlichkeitsscheu war Josef Pröll noch nie: Egal ob Abspecken, Radfahren oder Gartenarbeit - die Kameras waren immer wieder dabei, bisher freilich eher für Zeitungen und TV-Magazine. Neuerdings lächelt der ÖVP-Umweltminister auch aus den Werbeprospekten des Elektrohändler-Verbunds "Red Zac" und preist dort Waschmaschinen und Gefrierschränke an. Slogan: "Energie sparen - Das bringt's nachhaltig." Pröll-Sprecher Daniel Kapp: "Der Minister macht hier keine Produktwerbung".

Foto: red zac

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ProSiebenSat.1 übernimmt SBS - Neuer TV-Riese greift RTL an

Der deutsche Medienkonzern ProSiebenSat.1 übernimmt für 3,3 Milliarden Euro die europäische Sendergruppe SBS und steigt hinter der RTL-Gruppe zum zweitgrößten TV-Riesen Europas auf. Die Konzern erreicht 77 Millionen Haushalte und will die Nummer eins werden.

Foto: AP/Kneffel

Geiz ist doch nicht geil: Werber als Sandler

"Damit Sie noch günstiger Autos mieten können, hab wir unsere Werbeleute im Preis gedrückt": Für Kunden Sixt gehen Deutschlands Top Werber Holger Jung und Jean Remy von Matt unter die Sandler. Jean Remy von Matt meint außerdem "Geiz ist doch nicht geil!", die Agentur hat kürzlich wie berichtet den Staturn-Etat an Scholz & Friends, Berlin verloren. Die neue Saturn-Kampagne soll im Herbst starten, wohl ohne "Geiz ist geil"-Claim, wie deutsche Branchenmedien spekulieren.

Foto: Saturn

Ex-ORF-Onlinedirektor Schwärzler wechselt zur deutschen WAZ-Mediengruppe

Der ehemalige ORF-Online-Direktor Ronald Schwärzler hat einen neuen Job. Mit 1. Juli wechselt er zur deutschen WAZ-Mediengruppe und wird dort als General Manager Business beim Online-Portal WestEins, einem WAZ-Tochterunternehmen, tätig. Schwärzler soll für die Bereiche Sales, Marketing, Technik und kaufmännische Angelegenheiten zuständig zeichnen, teilte die WAZ am Mittwoch per Aussendung mit.

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Föderl-Schmid Chefredakteurin des STANDARD

An diesem Wochenende übernahm Alexandra Föderl-Schmid (36) die Nachfolge von STANDARD-Chefredakteur Gerfried Sperl (65), der nach 19 Jahren abtritt. Sperl, der den STANDARD 1988 mitbegründet hat, bleibt der Zeitung weiterhin als Kolumnist, Berater und Moderator der Montagsdiskussionen erhalten. Föderl-Schmid, eine gebürtige Oberösterreicherin, war Korrespondentin in Berlin, Brüssel und zuletzt Leiterin des Wirtschaftsressorts. Sie ist die erste Frau an der Spitze einer führenden österreichischen Tageszeitung.

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tele.ring will mit "Schnipp!" die Kunden aus der "Hypnose" holen

tele.ring geht mit einem neuen Tarifschema auf Kundenfang. Die Werbekampagne für "Schnipp!" kommt von Dirnberger de Felice. Der Mobilfunker will die "verlockenden Handyangebote" der anderen Anbieter bei Vertragsabschluss thematisieren. Die Devise, so tele.ring in einer Aussendung: "Wir machen Schluss mit lockenden 'Geschenken', die in Wahrheit gar keine sind".

Foto: telering