Um 50 Prozent größer als jener der restlichen Seiten gemeinsam
"Im Mai war der Marktanteil von YouTube um 50 Prozent größer als jener der restlichen Seiten gemeinsam", bestätigt LeeAnn Prescott, Research Director bei Hitwise, gegenüber Reuters. Zuletzt kam das Google-Unternehmen in den USA auf einen Anteil von 60,2 Prozent am gesamten Online-Videomarkt. Der schärfste Konkurrent, das Videoportal der Networking-Seite MySpace, erreichte nur 16,08 Prozent. Das YouTube-Schwesternportal, Google Video, liegt derzeit bei etwa 7,81 Prozent. Verschwindend klein erscheinen die Anteile von Yahoo und Microsofts MSN mit 2,77 bzw. 2,09 Prozent.
Milliardenklage
Obwohl YouTube sich in den vergangenen Monaten mit mehreren Urheberrechts-Klagen konfrontieren musste, scheint die Popularität und das Wachstum des Portals ungebremst. Im März dieses Jahres hatte der Medienkonzern Viacom eine Milliardenklage gegen YouTube eingebracht und auch in Deutschland zog man gegen die Videoplattform vor Gericht. Google reagierte mit weitgehendem Unverständnis auf diese Angriffe und verkündete, dass die Klagen eine Bedrohung für den Informationsaustausch unter den Menschen seien.
Vielzahl von Videos wurden gelöscht