13,4 Mio. Euro Umsatz
auFeminin.com wurde 1999 gegründet und ist nach eigenen Angaben führend in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Belgien und der Schweiz sowie die Nummer zwei in Großbritannien. 2006 kam das Unternehmen auf 13,4 Mio. Euro Umsatz, der zu 90 Prozent in Frankreich anfiel. Bei einem operativen Ergebnis von 7,3 Mio. Euro lag der Überschuss bei 6 Mio. Euro. Axel Springer ist bereit, bis zu 284 Mio. Euro für das ganze Unternehmen zu zahlen. Das sei angesichts des gewaltigen internationalen Wachstumspotenzials und der Marge gerechtfertigt, sagte Wiele. Zudem sei auFeminin.com eine ideale Plattform zur Entwicklung im Internet.
Reichweite
auFeminin.com hat eine Reichweite von zuletzt 14,6 Mio. Seitenbesuchern. Der deutsche Auftritt goFeminin.de soll laut Wiele "in Koexistenz" mit Springers bildderfrau.de weiter bestehen. Die deutsche Seite wird bisher von Paris aus gemacht.
Im ersten Schritt übernimmt Axel Springer von den Gründern 41,4 Prozent der Anteile, wovon 14,3 Prozent von den Gründern direkt in eine neue Betreiberfirma eingebracht werden. Nach Zustimmung des Kartellamtes will der Verlagskonzern dann voraussichtlich Ende Juli ein Angebot von 32 Euro für alle ausstehenden Aktien vorlegen. Das entspreche einer Prämie von 34 Prozent auf den gewichteten Kurs der vergangenen sechs Monate. Ob auFeminin.com vom Börsenzettel verschwinde, hänge von der Annahme dieses Angebotes ab, sagte Wiele. "Axel Springer kann mit beidem leben."
50 Cent