Die "Energie sparen"-Logos des Landwirtschaftsministeriums finden sich über den ganzen Werbefolder verteilt auf Geräten der "Energieeffizienzklasse A". Weiter hinten im Folder rückt dann der Minister persönlich aus, um die Vorteile des Einkaufs "bei Händlern vor Ort" zu loben oder um die Kundschaft darauf hinzuweisen, dass "kurzfristig billig" auch "langfristig teuer" bedeuten kann. Gezeichnet sind die Zitate mit "Josef Pröll (Umweltminister)", daneben ein freundlich lächelnder Politiker im Briefmarken-Format.
Nichts Anstößiges
Red Zac-Geschäftsführer Peter Osel sieht im ministerlichen Werbeauftritt nichts Anstößiges: "Er wirbt nicht für ein bestimmtes Posch-Gerät oder Siemens-Gerät, er wirbt dafür, dass man nachhaltige Geräte kauft", versichert Osel auf Anfrage der APA. Außerdem würden die "nachhaltigen Wochen" mit dem zugehörigen Ministeriums-Logo jedes Jahr im Herbst stattfinden, hier handle es sich lediglich um eine zusätzliche Aktion für die Sommersaison. Und die Genehmigung, auch das Foto des Ministers zu verwenden, habe man eingeholt: "Wir haben die offizielle Erlaubnis das zu tun."
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