Der erste Maxi Zoo eröffnet Anfang des nächsten Jahres im Fachmarktzentrum "Shopolis" in Wien-Kagran auf einer Fläche von 4.000 m2...

Foto: Maxi Zoo

...und ist damit nach Eigenangaben einer der größten Zoofachmärkte in Europa.

Foto: Maxi Zoo
Wien - Die zahlreichen kleinen Zoofachhandelsgeschäfte in Österreich bekommen Konkurrenz. 2008 startet die Firma Maxi Zoo in Österreich mit Zoofachmärkten auf einer Verkaufsfläche von 2.500 bis 4.000 m2, teilte die Fressnapf-Tochter der APA mit. In Summe seien 10 bis 12 Maxi Zoo-Märkte in den kommenden fünf Jahren in Österreich mit Gesamtinvestitionen von 15 Mio. Euro geplant.

Der erste Maxi Zoo eröffnet Anfang des nächsten Jahres im Fachmarktzentrum "Shopolis" in Wien-Kagran auf einer Fläche von 4.000 m2 und ist damit nach Eigenangaben einer der größten Zoofachmärkte in Europa. Weitere drei Standorte in Linz, Klagenfurt und Graz seien bereits fixiert, hieß es.

Die neuen Märkte zeichneten sich durch große offene Tierbereiche mit Erlebnischarakter aus, so die beiden Geschäftsführer Norbert Marschallinger und Hermann Lenders. "In diesen Erlebnismärkten wird auf eine optimale Haltung der Tiere und den Tierschutz besonderer Wert gelegt", wird betont.

Praxen und Friseure

Die Maxi Zoos werden laut Mitteilung in enger Abstimmung mit Tierschutzorganisationen und unter Einhaltung der Bestimmungen des neuen Tierschutzgesetzes umgesetzt. Auch der Reitsport werde in den Maxi-Märkten verstärkt berücksichtigt. Das Produktsortiment umfasst insgesamt 30.000 Artikel. Zudem werde es in diesen Märkten auch Tierarztpraxen und Hundefriseure geben, die für fachliche Auskünfte und Vorträge zur Verfügung stehen. (APA)