Hermes hatte bereits im Frühjahr angekündigt, mit Kampfpreisen die Österreichische Post angreifen zu wollen. Post-Chef Anton Wais wiederum meinte, eine Preisschlacht werde er sicher nicht führen. Hermes ist eine Tochter des Otto-Versandes und betreibt in Deutschland nach Eigenangaben 13.500 Shops.
Shoppartner
Bis Ende 2008 will Hermes in Österreich 20 Prozent des Marktanteils bei der Zustellung und dem Versand von Paketen erreichen. Das sind rund acht Millionen Sendungen jährlich. Die Shoppartner von Hermes in Österreich sind die lokalen Nahversorger: Putzereien, Zeitschriftenhändler, Trafiken und Fachhändler der unterschiedlichsten Branchen sowie 150 der österreichweit 200 Doppler-Tankstellen.
Dazu gibt es noch 700 Zusteller. Wobei Hermes keinen eigenen Fuhrpark besitzt, sondern auf Frächter zurückgreift. Universalschlüssel für den Zugang zu Wohnhausanlagen, wie sie die Österreichische Post hat, besitzt Hermes nicht. Man scheue sich aber auch nicht, hier Geld in die Hand zu nehmen, um eine entsprechende Zustellung zu ermöglichen, hieß es zuletzt.
Paketgröße statt Gewicht
Abgerechnet wird nach Paketgröße und nicht nach dem Gewicht, wie das etwa bei der Österreichischen Post der Fall ist. Die Öffnungszeiten richten sich nach denen des Nahversorgers. Geschäftsinhaber erhalten 40 Cent je Paket, so das Unternehmen.