"Es ist wichtig seine Anonymität in Foren zu wahren, um weiter ‚on the spot’ intuitiv zu posten", meint "Pimp my Ride", User auf derStandard.at. Gerade diese Anonymität zwischen Poster und Aussage aufzuheben, ist Teil des Projekts "Put on your mind" von Martina Schönherr. Sie wollte herausfinden, ob die Tatsache, dass Leute anonym Beiträge in Internetforen veröffentlichen können, sich auf Inhalt und Ton der Äußerung auswirkt.

derStandard.at/Schersch

Im T-Shirt sieht die Künstlerin ein geeignetes Medium um die Anonymität zu brechen und Meinungen öffentlich zu machen. "So kann man seine Meinung im wahrsten Sinne des Wortes verkörpern", meint Schönherr.

* * *


T-Shirt-Aufdruck: "Blonde has more fun typisch ÖVP!" von User "coober pedy"

derStandard.at/Schersch

Nach zweimonatiger Recherche in den Foren von derStandard.at und orf.on, traf Schönherr eine erste Auswahl von Postings, die den "typischen Jargon" der Foren einfangen. Zu den Verfassern der ausgewählten 35 Forenbeiträge nahm sie über die Newsplattformen Kontakt auf.

derStandard.at/Schersch

Das Ergebnis: Acht UserInnen gaben ihre Postings für das Projekt frei, drei davon ließen sich mit ihrer Aussage fotografieren. "Diese drei sind für mich die Helden, die haben nichts zu verstecken", freut sich Schönherr.

derStandard.at/Schersch

Neben diesen drei UserInnen, haben fünf weitere ihre Kommentare zum T-Shirt-Druck freigegeben. Diese wollten sich jedoch aus verschiedenen Gründen wie Desinteresse, weite Anreise oder einfach, weil sie die Öffentlichkeit mit ihren Aussagen nicht "beglücken" wollten, nicht damit fotografieren lassen. Martina Schönherr ist trotzdem mit "Put on your mind" und dem Ergebnis des Projekts zufrieden.

* * *

T-Shirt-Aufdruck: "ich finds nur schllimm daß die österreichische sprache in letzter zeit so verpiefkisiert wird." von User "onza"

derStandard.at/Schersch

"frauen sind genau so blöd wie männer, ok vieleicht nicht ganz so blöd aber eben auch blöd." Die Meinung von User "highda" ist öffentlich, nun trägt er sie am Leibe.

derStandard.at/Schersch

Auch Userin Doris, alias "brainpain" steht zu ihrer Meinung: "GUSCH BUSH gibts noch fragen?" Nicht um sich im Rampenlicht zu präsentieren, sondern weil sie die Idee hinter "Put on your mind" gut fand, nahm sie am Projekt teil.

derStandard.at/Schersch

Zukunftsszenarien für das Projekt lässt Martina Schönherr offen. Eine Idee wäre etwa, die T-Shirts zu vermarkten.
"Put on your mind" ist gemeinsam mit rund 50 Projekten der Klasse "Digitale Kunst" der Angewandten bis 2. Juli ausgestellt. (Ursula Schersch)

Ausstellung
"(mis)used media"
21. Juni bis 2. Juli
täglich 13-19 Uhr
Sterngasse 13, 1010 Wien

Weiterlesen:
Medien manipulieren
Mutige Message-T-Shirts

derStandard.at/Schersch