Der sich verschärfende Klimawandel und die Suche nach alternativen Energien zählen zu den Top-Themen der heutigen Gesellschaft. Der stetig wachsende Energiebedarf der Schwellenländer und das allmählich einsetzende Umdenken der Menschen sorgen für eine stark steigende Nachfrage nach sauberen und nachhaltigen Verfahren zur Energiegewinnung. Die bietet dem Anleger mit dem vor einem Jahr entwickelten World Alternative Energy Index (WAEX) die Möglichkeit, von diesem Trend zu profitieren.

Der Index ist breit diversifiziert und beinhaltet 20 internationale börsennotierte Unternehmen aus den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und dezentrale Energieversorgung. Die einzelnen Werte reichen vom eher kleinen österreichischen Stromversorger Verbundgesellschaft bis zum weltweit agierenden indischen Windturbinenhersteller Suzlon Energy.

Die Emittentin greift für die Indexpflege auf die für das Thema Nachhaltigkeit spezialisierte SAM Group (Sustainable Asset Management) zurück. Diese nimmt sowohl die halbjährliche Indexanpassung als auch die vierteljährliche Neugewichtung der enthaltenen Aktien vor.

Das Société Générale World Alternative Energy Index Zertifikat, ISIN: DE000SG0WAX7, spiegelt die Entwicklung des WAEX nahezu eins zu eins wider (Delta 1) und hat keine Laufzeitbeschränkung. Die Berechnung dieses Index wird tagesaktuell von Dow Jones Indexes durchgeführt. Der jährlichen Managementgebühr von 0,85 Prozent steht eine vollständige Reinvestition der Dividendenzahlungen in den Index gegenüber. Das Zertifikat konnte seit der Auflegung am 31.8.06 eine Performance von mehr als 15 Prozent erzielen.

Derzeit befindet sich auch ein zugehöriges Open-End Alpha Zertifikat, ISIN: DE000SG3SQ50, in Zeichnung (Zeichnungsfrist-Ende am 22.6.07). Dabei tritt der WAEX gegen den MSCI Daily Gross World-Index an. Der Anleger profitiert - unabhängig von steigenden oder fallenden Märkten - von der Outperformance des WAEX gegenüber diesem globalen Aktienindex.

ZertifikateReport-Fazit: Die zwei auf den WAEX-Index basierenden Zertifikate sind für jene Investoren interessant, die eine steigende Nachfrage nach alternativen Energien erwarten. Die Qualität des Index scheint durch die konsequente regelmäßige Anpassung sichergestellt zu sein. Die Open-End-Struktur ermöglicht ein langfristiges Investment in einen Sektor, der auch in Zukunft stetig an Bedeutung gewinnen sollte.