Der Aktienkurs des Wettanbieters reagierte am Montag an der Wiener Börse positiv auf den neuen Sponsorenvertrag mit dem spanischen Großklub. bwin-Aktien legten nach Abschlägen von fast 15 Prozent in der Vorwoche bis 15:30 Uhr um 6,28 Prozent auf 26,39 Euro zu. Analyst Leopold Salcher von der Raiffeisen Centrobank bezeichnete die Partnerschaft mit Real Madrid als "strategisch sehr gut".
Eigener TV-Kanal
Real ist in Spanien neben dem FC Barcelona die absolute Top-Adresse in Spanien. Der Verein verfügt über einen eigenen TV-Kanal und zieht weltweit sehr großes Medieninteresse auf sich - nicht nur auf Grund der aktuellen Diskussion um einen möglichen Verbleib von Superstar David Beckham. Eine Runde vor Schluss stehen die Madrilenen punktegleich mit Barcelona an der Tabellenspitze und haben es am Sonntag zu Hause gegen Real Mallorca selbst in der Hand, den ersten Titel seit 2003 einzufahren.
Real-Präsident Ramon Calderon präsentierte den neuen Sponsorvertrag am Montag im Bernabeu-Stadion gemeinsam mit bwin-Co-CEO Manfred Bodner. "Diese Partnerschaft ist im Einklang mit unserer Strategie, mit international führenden Unternehmen zu kooperieren", erklärte der Klubchef. Der bisherige Real-Hauptsponsor BenQ Mobile war zu Jahresbeginn in den Konkurs geschlittert.
Verhandlungen zuvor mit Barcelona
bwin hatte zuvor auch mit Barcelona verhandelt, die Katalanen entschlossen sich aber im Vorjahr für eine unentgeltliche Trikot-Werbung für das UN-Kinderhilfswerk UNICEF. bwin fungiert unter anderem bereits als Sponsor von Champions-League-Sieger AC Milan. Aus Deutschland, wo der Erstligist Werder Bremen und der publikumswirksame Zweitligist 1860 München unterstützt worden waren, hat sich das österreichische Unternehmen dagegen wegen eines Werbeverbots für Wetten zurückgezogen.