Die EU-Staaten hatten am Donnerstag endgültig eine neue Verordnung beschlossen, die für Handy-Telefonate im EU-Ausland eine Preisgrenze von zunächst 59 Cent pro Gesprächsminute und für die Annahme eines Anrufs im EU-Ausland 29 Cent vorsieht. Ab 30. Juni haben die Betreiber demnach ein Monat Zeit, ihren Kunden die neuen Tarife vorzulegen. Nimmt der Kunde danach das Angebot gleich an, muss der Betreiber ihn dann binnen eines weiteren Monats umstellen. Alle übrigen Kunden müssen bis 30. September den neuen EU-Tarif erhalten.
"Wahnsinniger Aufwand"
"Wir müssen über 3,6 Mio. Kunden persönlich informieren. Das ist ein wahnsinniger Aufwand", sagte die Sprecherin der Mobilkom Austria (A1), Elisabeth Mattes, am Freitag. Die Umstellung werde "schubweise" erfolgen. "Wer sich früher meldet, erhält früher den Tarif", erklärte sie. Man werde die Fristen "nicht bis zuletzt ausreizen". Das sei alleine technisch nicht möglich. Einige Kunden würden sicherlich noch in den heurigen Sommerferien umgestellt.
Beim Konkurrenten T-Mobile/tele.ring kann man sich allerdings kaum vorstellen, dass Kunden in Österreich noch vor Ende August den neuen Tarif erhalten werden. "Es ist kaum vorstellbar, das es früher geht. Eine Umstellung noch im Juli/August ist wahrscheinlich technisch nicht möglich", sagte T-Mobile-Sprecherin Andrea Karner auf die Frage, ob es womöglich zu einem Wettrennen unter den Betreibern kommen werde. Die Fristen für die Umstellung seien "relativ knapp" bemessen. "Im Normalfall benötigt man drei Monate, um solche Tarife einzuführen", sagte Karner.
Umstellung der Verrechnung
Die größte Herausforderung sieht man bei T-Mobile in der "Einstellung der neuen Tarife". Die Verrechnung müsse völlig umgestellt werden. Diese müssten dann auch noch getestet werden, bevor die Kunden umgeschalten werden. Die Information und eigentliche Umstellung hält man bei T-Mobile für weniger problematisch.
Auch One-Sprecherin Petra Jakob verwies auf die technischen Schwierigkeiten. So müsse man etwa auch Wertkarten-Kunden informieren, die teilweise nicht namentlich registrieren seien. Ob ein SMS für die Verständigung ausreiche, sei noch unklar. Kunden, die sich melden, würden mit Ende August auf den Euro-Tarif umgestellt - alle übrigen bis 30. September. "Wir werden versuchen, unsere Kunden so schnell wie möglich in den Genuss der neuen Tarife kommen zu lassen und alle Fristen einhalten", so Jakob.