Rubik 3000
Wer in den Achtzigern nicht gerade in saudämlichen Klamotten zu seichtem Synthiepop getanzt hat, hielt vermutlich diese ungarische Droge in Händen: Der Rubikwürfel hat in dieser Zeit mehr Menschen entnervt als Modern Talking. Schließlich wollte es jeder einmal schaffen, alle sechs Seiten einfarbig zu bekommen. Was Revivals angeht, ist dieses Jahrzehnt eines der reycylefähigsten, und deshalb kehrt der farbige Schiebewürfel jetzt in Gestalt des Irregular IQ Cube mit einer etwas höheren Schwierigkeitsstufe zurück, da die einzelnen Elemente verschiedene Größen und Formen haben. Weil die Menschen in zwanzig Jahren ja auch so viel geschickter geworden sind.
Toys Brando

Foto: Hersteller

Bänderkur
Es ist ein Kreuz mit der technischen Entwicklung - es geht immer nur in Etappen voran, und dann stehen Technologien zur Verfügung, und an entscheidenden Dingen fehlt es immer noch. So konnten z. B. Filme aufgezeichnet werden, bevor es Material gab, das verfallsicher war. Ein Blick ins bandgefüllte Regal löst Panik aus. Soll all die ganze Zeit des Programmierens umsonst gewesen sein und fällt die Videosammlung dem Nichts anheim? Zum Glück gibt es gerade rechtzeitig Übertragungstechnik, womit die alten Videos digitalisiert werden können. Der Terratec Grabster AV 150 MX etwa ist blitzschnell angeschlossen und rettet digital die Videos, die noch zu retten sind.
terratec

Foto: Hersteller

Für Oberflächenbewohner
Wenn der Herr Kollege das lustigste Video der Mittagspause zu bewundern hat oder plötzlich der peinliche Ausfall des Abteilungsleiters auf dem letzten Betriebsfest digital vorliegt, bricht wieder das archaische Gesetz des Stärkeren im fröhlichen Coporate-Family-Büro aus: Herdengleich schart sich die Belegschaft um den Bildschirm, und wer als Letzter kam, hat hüpfenderweise das Nachsehen bis der Trubel vom Chef aufgelöst wird. Der InteracTable hat den Bildschirm in der Tischplatte integriert und ermöglicht so eine bessere Übersicht für alle Umstehenden. Liebe Chefs, fürchtet nicht den Missbrauch - damit kann man auch sicher prima arbeiten.
foresee

Foto: Hersteller

Bastellicht
Das passiert ja ständig: just wieder im Dschungel abgestürzt, einzig bewaffnet mit einer Batterie. Und was ist jetzt mit der Steuererklärung bei der einbrechenden Dunkelheit - ist schon schwer genug, sich bei diesen ganzen Tierlauten zu konzentrieren. MacGyver könnte aus einer Liane ein ganzes Arbeitszimmer stricken, doch wir sind weitaus weniger begabt. Wenn also eine Batterie vorhanden ist, aber keine Lampe, sollte das Designer Emulation Kit 2 in greifbarer Nähe sein: Schnell das Zubehör aus dem Rahmen knispeln, zusammenstecken - und fertig ist die Instant-Leuchte.
mmckenna

Foto: Hersteller

Dicke Lippe
Der moderne Jobjongleur steht mächtig unter Druck und hat deshalb nicht einmal eine Hand zum Telefonieren frei. Freisprechanlagen und Lautsprechersysteme schaffen da schon länger Abhilfe, aber nichts davon ist so sinnlich wie die Desk Lips. Dieses Handylautsprechersystem kommt nämlich mit einem Paar elektronischer Lippen daher, die sich bewegen, wenn das Gegenüber spricht. Das ideale Gadget für alle, die sich auf die Interaktion mit Robotern in naher Zukunft einstimmnen wollen oder für die Technikfreaks, denen Videofonieren etwas zu altbacken ist.
fabstuff

Foto: Hersteller

Kleiner Helfer
Scanner sind praktische, aber meist auch recht wuchtige Geräte - zumindest für mobile Laptopbenutzer und Schreibtischchaoten. Wer also im Ablagenwust und Zettelchaos wirklich keinen Platz für einen Scanner hat oder als mobiler Jetsetter gerne einen hätte, den man unter den Arm klemmen kann, der sollte sich den gerade einmal 30 x 10 cm großen Plustek D28 Corporate besorgen: Auch wenn er kompakter ist als seine größeren Kollegen, steht er diesen funktionstechnisch in nichts nach: Archivmöglichkeit, beidseitiges Einscannen und Texterkennungsprogramm sind nur einige von vielen Funktionen.
plustek
(Johannes Lau/Der Standard/rondo/08/06/2007)

Foto: Hersteller