Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/Frank Rumpenhorst
Hamburg/München - Der Kaffeeröster und Einzelhändler Tchibo bietet künftig in Deutschland ein kostenloses Girokonto an. Das neue Angebot soll am 15. Juni zusammen mit der UniCredit-Tochter HypoVereinsbank (HVB) gestartet werden, wie Sprecher von Tchibo und HVB bestätigten. EC- und Kreditkarte sind dabei ebenfalls kostenlos.

Voraussetzung für das Konto inklusive eines Bonus von 50 Euro ist ein regelmäßiger Lohn- oder Gehaltseingang, für diesen gilt keine Mindesthöhe. Zudem müssen die Kunden einen Spar-Dauerauftrag von wenigstens 25 Euro monatlich abschließen, der in eine festverzinsliche Anlage fließt. Der Abschluss erfolgt nicht in den Tchibo-Filialen, sondern per Telefon und Post. Sämtliche Bankgeschäfte erledigt der Kunde dann bei der HVB.

Die Geldinstitute unterbieten sich seit einiger Zeit mit günstigen Angeboten. Die HVB hatte das kostenlose Girokonto vor knapp einem Jahr eingeführt. Am 15. Juni will die Sparkasse Karlsruhe als erste Sparkasse überhaupt ein gebührenfreies Konto anbieten.

Für Österreich ist ein derartiges Engagement nicht vorgesehen. (APA/AFP)