Bild nicht mehr verfügbar.

Die Meister hier zu Lande was Basketball anbelangt.

Foto: APA/ Rubra
Gmunden - Die Allianz Swans Gmunden sind auch 2007 die Nummer eins im österreichischen Herren-Basketball. Am Sonntag sicherten sich die Oberösterreicher zum dritten Mal in Folge den Meistertitel. Im dritten Spiel der "best of five"-Finalserie der Bundesliga bezwangen die Swans die Macabido Gunners Oberwart mit 88:70 (49:47). Wie bereits 2005 setzte sich Gmunden damit in der Finalserie gegen Oberwart ohne Spielverlust 3:0 durch.

Auch im Entscheidungsspiel war wie schon in den beiden vorangegangenen Partien das dritte Viertel vorentscheidend. Mit 25:13 ging der Abschnitt klar an die Hausherren, die sich den Vorsprung nicht mehr nehmen ließen. Die endgültige Vorentscheidung fiel 5:25 Minuten vor Ende, als Kapitän Hütter nach einem Assist von Mayes zum 81:66 traft. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar, dass Gmunden erneut der österreichische Champion ist.

Oberwart zeichnete sich allerdings durch großen Kampfgeist aus. Bereits nach 13 Minuten waren die Burgenländer mit 24:37 zurückgelegen. Bis zur Pause hatten sich die Gunners aber wieder auf zwei Punkte herangekämpft. Danach konnten die Gäste den Gmundnern aber nur noch wenig entgegensetzen. Manager Andreas Leitner fand die Erklärung für die Niederlage: "Wir haben im Halbfinale unseren Erzrivalen Fürstenfeld geschlagen, das hat uns sehr viel bedeutet. Allerdings haben wir dabei wohl unser Pulver verschossen."

Bei den Siegern hatte Kapitän Peter Hütter allen Grund zur Freude: "Das ist gewaltig. Kompliment an (De'Teri, Anm.) Mayes, aber auch ein Lob an die ganze Mannschaft." Sichtlich gerührt erlebte Meister-Trainer Bob Gonnen, der zum dritten Mal (nach 2003, 2005) als Coach der Saison geehrt wurde, den Erfolg. Nachdem die Spieler den Pokal in Empfang genommen hatten, gab sich Gonnen wieder gefasst und knapp: "Wenn ich klug wäre, würde ich jetzt aufhören. Nach so einer Saison", sagte Gonnen.

Auch er hob vor allem die Leistung von Mayes hervor, der sowohl zum wertvollsten Spielers der Finalserie als auch der Saison gekürt wurde. Auf die Frage, ob Mayes tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg sei, meinte Gonnen: "Sie scherzen wohl! Er ist der beste Spieler, den ich je hatte." Die Bewunderung beruht scheinbar ganz auf Gegenseitigkeit. Mayes über Gonnen: "Er ist der Richtige für den Job. Ich liebe den Kerl." (APA)

Bundesliga-Ehrungen für Saisonleistungen:

Wertvollster Spieler der Saison: De'Teri Mayes (Gmunden) zum 4. Mal nach 2003, 2004, 2006

Coach der Saison: Bob Gonnen zum 3. Mal nach 2003, 2005

Österreicher der Saison: Armin Woschank (WBC Kraftwerk Wels)

Wertvollster Spieler der Finalserie: Mayes

Die bisherigen Meister der österreichischen Basketball-Bundesliga der Herren seit 1998:
1998: UKJ SÜBA St. Pölten
1999: UKJ SÜBA St. Pölten
2000: Arkadia Traiskirchen Lions
2001: Montan Bears Kapfenberg
2002: Montan Bears Kapfenberg
2003: Montan Bears Kapfenberg
2004: Superfund Bulls Kapfenberg
2005: Basket Swans Gmunden
2006: Allianz Swans Gmunden
2007: Allianz Swans Gmunden