Manuela Walser
"Wirtschaftsmediation"
IMV Medien AG, 2007 Erhältlich ist das Buch über Walsers Büro. Kontakt und weitere Informationen zum Thema Mediation auf Ecomotion.

Buchcover
Konflikte am Arbeitsplatz sind in unserem Kulturkreis fast ausschließlich negativ besetzt. Und ihre Existenz wird nur allzu leicht von Führungskräften verdrängt. Dabei wäre eine etablierte Konfliktkultur für ein Unternehmen notwendig, denn jeder Konflikt besitzt positive Seiten, die die Weiterentwicklung von Partnerschaften und Gruppen fördern.

Eine Möglichkeit zur innerbetrieblichen Konfliktlösung ist die Wirtschaftsmediation. In Österreich hat diese Methode im Gegensatz zum amerikanischen Raum noch immer einen geringen Stellenwert. Mit dem Buch "Wirtschaftsmediation - ein Handbuch für Manager, Führungskräfte und Berater" stellt Manuela Walser ausführlich und praxisnah dieses Konfliktlösungsverfahren vor.

Auch wenn nicht jeder Konflikt mittels Mediation gelöst werden kann, so bietet diese Methode auch in Hinblick auf ein weiterhin funktionierendes Miteinander viele Vorteile. Mediation ist unbürokratisch und zielt auf eine nachhaltige Lösung des Konfliktes ab. Ein wesentliches Merkmal dabei ist, dass kein Ankläger im Spiel ist. Es soll eine Win-Win-Lösung für die involvierten Parteien gefunden werden.

In ihrem Buch erklärt Walser auf übersichtliche Weise die theoretischen Grundlagen von Konflikten, welche Arten es gibt, wie diese entstehen und woran man sie rechtzeitig erkennen kann. Weiters werden die verschiedenen Eskalationsstufen dargestellt und ab welche Stufe der Einsatz eines Mediationsverfahrens sinnvoll ist.

Ausgewählte Streitfälle aus der Praxis ihrer mehrjährigen Tätigkeit als Wirtschaftsmediatorin ergänzen das Handbuch. Zahlreiche Abbildungen und Checklisten sollen Führungskräften helfen, Konflikte zu erkennen und eine passende Lösungsmethode zu finden. (red)