Der Westbahnhof wird umgebaut und durch neue Nutzungen aufgewertet. Damit die Felberstraße die künftigen Funktionen des Bahnhofes erfüllen kann, wird sie jetzt zwischen der Hackengasse und dem Gürtel ausgebaut.

Die Straßenbauarbeiten selbst beginnen am 4. Juni 2007. Während des Straßenumbaus sowie der Einbautenarbeiten in der Felberstraße kann in der Felberstraße nur eine Fahrspur je Richtung aufrechterhalten werden. Bei zeitweise erforderlichen Nachtarbeiten zwischen 20.00 und 5.00 wird die Fahrtrichtung stadtauswärts gesperrt und über die Goldschlagstraße umgeleitet.

Der Radweg entlang des Gürtels wird während aller Bauphasen aufrecht erhalten. Im Bereich der Gürtel-Hauptfahrbahn kommt es zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen. Im Dezember 2007 wird der Straßenumbau abgeschlossen sein.

Anschlüsse, Umbauten, neue Zufahrten

Mitte Mai wurde in der Felberstraße mit den ersten Vorarbeiten für das Straßenbauvorhaben begonnen. Zunächst mussten Kanal- und Wasserrohre umgelegt werden. Auch ein Fernwärmeanschluss ist für den Westbahnhof notwendig. Im Zuge der Arbeiten werden bis Jahresende zwei Parkplatzreihen am Europaplatz in Richtung Gürtel gesperrt.

Im Zuge des Straßenumbaus wird auch das Erschließungssystem für den Westbahnhof geändert. Die Zufahrt zum nördlichen Bahnhofsvorfeld erfolgt über eine neue ampelgeregelte Kreuzung bei der Hackengasse. Der Verkehr wird (wie im Bestand) über einen Einbahnring um das Parkhaus geführt und verlässt das Bahnhofsareal bei der Pelzgasse. Die stadteinwärts führende Fahrbahn wird unmittelbar an das Parkhaus herangerückt.

Damit alle Fahrrelationen bedient werden können, wird auch die Verbindungsfahrbahn in Verlängerung der Felberstraße zwischen dem Äußeren und dem Inneren Neubaugürtel leistungsfähiger. In Zusammenhang mit den Ausbauvorhaben sind auch Kanal-, Wasserrohre, Fernwärme- und Stromleitungen umzulegen.

Neuer Radweg

In der Felberstraße zwischen Neubaugürtel und Hackengasse wird ein Zwei-Richtungs-Radweg errichtet und an den bestehenden Gürtelradweg angebunden. Für die RadfahrerInnen wird es an der Kreuzung Felberstraße - Hackengasse einen lichtsignalgeregelten Schutzweg geben.

Neue Blindenleitsysteme unterstützen sehbehinderte Personen bei der Orientierung zwischen Hackengasse und Neubaugürtel. Das Überqueren der Straße an den Kreuzungen wird für blinde Menschen wesentlich sicherer.

Im Rahmen des Umbaues beim Wiener Westbahnhof werden zwischen Hackengasse und Gürtel auf beiden Straßenseiten auch neue Leuchten montiert. Zur Erhöhung der Sicherheit werden zusätzlich Leuchten in den Kreuzungsbereichen Pelzgasse und Hackengasse aufgestellt. Eigene Lichtständer sorgen für Helligkeit im Bereich der Geh- und Radwege. (red)