Bekannt
Gewaltig ist mittlerweile der Bekanntheitsgrad der Online-Welt: Rund 70 Prozent der Befragten gaben an, "Second Life" zu kennen. Nur knapp acht Prozent waren allerdings bereits in der virtuellen Welt. Ohnehin ließen die Profile der aktiven Gäste sowie deren Motive an einer Bedeutung von "Second Life" für Wirtschaft und Marketing zweifeln, hieß es in der Mitteilung weiter. Die meisten Nutzer seien jugendliche Computer-Fans mit einem Faible für Online-Spiele.
Jeder zweite aktive Gast ist unter 30 Jahre alt
Mit 62 Prozent liegt der Anteil der Männer unter den aktiven "Second Life"-Nutzern um neun Prozentpunkte höher als im Internet- Durchschnitt. Jeder zweite aktive Gast ist unter 30 Jahre alt. Die Anteile der Schüler und Auszubildenden (20 Prozent) sowie der Arbeitslosen oder gelegentlich Berufstätigen (6 Prozent) sind jeweils fast doppelt so hoch wie im Internet-Durchschnitt.
Plattform zum Chatten und Spielen
Anders als von vielen Marketing-Experten erhofft, sähen die Nutzer in der Online-Welt schlicht eine weitere Plattform zum Chatten und Spielen. Lediglich zwölf Prozent der Aktiven wurden nach eigenen Aussagen in der virtuellen Welt schon auf neue Produkte aufmerksam. "Die heutige Bedeutung von "Second Life" als Marketing-Plattform wird überschätzt", lautete das Fazit des Unternehmens.
Linden LAb