Pfiff ahoi!
Schon interessant, diese Sache mit der Scham: Obwohl wir am Strand fast jeden Millimeter unserer nackten Haut präsentieren, müssen ein paar gewisse Stellen unbedingt verdeckt sein. Ist ja auch viel spannender: Bekanntlich ist der Unterschied zwischen Erotik und Porno, dass eben nicht alles zu sehen ist. Und gerade diese Spannung macht z.B. den Reiz des Bikinis aus. Die Damen, die es noch ein bisschen spannender machen wollen, sollten einen Blick auf die Bademode von Agent Provocateur werfen. Der Wäschehersteller wagt sich aus dem Schlafzimmer und kommt jetzt mit Bademode daher, nach der man sich beim Strandspaziergang mehr als zweimal umdreht.

Foto: Hersteller

Brille rückwärts
Für nervöse Menschen sind Brillen kaum geeignet: ein ständiges Auf- und Absetzen, gefolgt vom gelegentlichen Herunterfallen. Und vor allem die Bügel: Da wird geknickt und geknabbert, bis der neueste Sichtschutz im wahrsten Sinne ausgelutscht aussieht. Ob unruhige Geister Zielgruppe von Dior Sport sind, ist nicht belegt, aber gebrauchen können sie diese Modelle sicher: Die Gläser sind sturzsicher, aus widerstandsfähigem Nylon, und die "unsichtbaren" Bügel können aufgerollt werden. Damit man gar nicht erst zum Fummeln verführt wird.

Foto: Hersteller

Wie am Bündchen
Manche Dinge fallen erst auf, wenn sie nicht mehr da sind. Der Regenwald z.B. ist tausende Kilometer weit weg und deshalb nicht jede Minute in unserem Bewusstsein präsent, aber wenn eines Tages das Klima endgültig verrückt spielt, dann heißt es wieder: "Hätten wir doch ..." Um uns selbstverliebte Konsumenten wieder ein bisschen zu sensibilisieren für den unguten Lauf der Welt, gibt es jetzt Ipanema by Gisele Bündchen. Das Model und der Sandalenhersteller bringen Sandalen auf den Markt, deren Verkauf die südamerikanischen Ureinwohner unterstützt. Deshalb borgt sich das brasilianische Supermodel auch so manches aus der Kultur der Indios, zum Beispiel die Muster.

Foto: Hersteller

Versponnene Bilder
Das Dasein des Menschen ist ein trauriges: Da wandert er für kurze Zeit über diese Erde und ist von der Natur nur mit zwei Sehorganen ausgestattet. So kann der Mensch leider am Ende auf wesentlich weniger Eindrücke verweisen als zum Beispiel die Spinne mit ihren acht Augen. Auch Fotoapparate bringen es nur auf ein Bild pro Blick. Die Lomography Oktomat hat dafür ganze acht Linsen, mit denen sich Bilder machen lassen, die zahlreiche Facetten eines Motivs auf einmal zeigen.
Lomography

Foto: Hersteller

Durchblick
Dem gläsernen Menschen bleibt nur die Flucht nach vorn: Schließlich ist jeder, der Vater Staat nicht alle Aspekte seines Lebens offenbart, inzwischen per se verdächtig. So steht prompt bis an die Zähne bewaffnet die Spezialeinheit im Wohnzimmer, weil irgendwo irgendwelche Felder nicht ausgefüllt wurden. Also lieber brav sein. Mit der Exposed Bag kann man sich über diese Transparenz lustig machen. Aber versuchen Sie am Flughafen bloß nicht, dem Sicherheitsdienst zu vermitteln, dass er die Tasche doch gar nicht mehr untersuchen müsse.
Baron Bob

Foto: Hersteller

Alte Helden
Basketball sähe ohne Nikes Air Force heute sicher nicht so gut aus. Der Sportartikelhersteller hat mit dem Schuh die NBA 25 Jahre lang geprägt. Als die Treter vor einem Vierteljahrhundert das Licht der Welt erblickten, bewarben sechs der besten Spieler das neue Produkt: Zum Jubiläum ehrt die Nike Original Six Kollektion die Ikonen von damals mit einem jeweils eigenen Schuh - inspiriert vom Urmodell, aufgepeppt mit modernem Design. Wer noch mehr wissen will über dieses Stück Sportmodegeschichte, kann das in der Ausstellung "25 Years of Force" im Nike Urban Lab, Lindengasse 51/2, 1070 Wien tun. (Johannes Lau/Der Standard/rondo/01/06/2007)

Foto: Hersteller