Gesucht: Lieblingslokal für (Nicht-)Raucher

derStandard.at sucht die WirtInnen, die am kreativsten mit dem Problem Rauchen bzw. Nichtrauchen in ihrem Lokal umgehen. Senden Sie uns dazu bitte:
- Ein Foto Ihres Lieblingswirten bzw. Ihrer Lieblingswirtin
- Mit Erklärung, wie dieseR im Lokal mit NichtraucherInnen und RaucherInnen umgeht
beides an: onlinepanorama@derStandard.at. Als Gewinn winkt ein Abendessen in der Curryinsel.

Im Folgenden die ersten Einsendungen ...

foto: curryinsel

Helmut Höllerl schlägt das Linzer Lokal "niu" vor

Statement des Besitzers und Kochs Oliver Horn: "Nach einem 3-jährigen London-Aufenthalt nach Österreich zurückgekehrt, hatte ich 2004 nicht das Gefühl, dass Nichtrauchen in Lokalen etwas sooo Ungewöhnliches ist: dort stellen sich Menschen in einer langen Schlange an, um in rauchfreien Lokalen zu essen, zu trinken und sich zu unterhalten. Ohne Diskussion!!! Daher ist auch im Restaurant niu mein credo: Rauchfrei zu essen und zu trinken ist eine Steigerung des Genusses und der Qualität insgesamt, familien- und mitarbeiterfreundlich. Ganz einfach! Das finden sogar die meisten zu dem Thema befragten Raucher. In den vier Jahren unseres Bestehens gab es eigentlich nie Probleme, sondern 99 Prozent positive Reaktionen!" Insgesamt profitieren wir von unserem konsequent rauchfreien status in linz und können es allen wirten nur weiterempfehlen. Wir bieten eben kompromisslose qualität in allen aggregatszuständen.

Link: niu

foto: niu

Armin Brunners Lieblinks-(Nicht-)Raucherlokal ist das

"Das KleinKunstCafé ist ein gemütliches Café-Theater mit Wohnzimmeratmosphäre. Im Unterschied zu allen anderen Theatern in Wien stehen die Künstler vor und nach der Vorstellung auch hinter der Bar ... Und das mit dem Rauchen? Na das findet einfach nicht statt und keiner findet etwas dabei oder regt sich auf."

Link: Klettenheimers KleinKunstCafé

screenshot: derStandard.at

Stephan Neuhäuser schlägt das "Kandinsky" vor

"Im kuscheligen Kaffeehaus (auch an der Theke!) genießt man rauchfrei; nur hinten - in der Galerie - als auch im Schanigarten darf geraucht werden. Das Kandinsky ist eine rühmliche Ausnahme im verrauchten Wiener Alltag, da im Kandinsky der gemütliche Teil des Lokals rauchfrei ist, während RaucherInnen nach hinten oder draußen gebeten werden. Die räumliche Trennung ist im Kandinsky nachgerade perfekt. Zwar raucht die Wirtin Andrea hie und da eine Zigarette - hinten oder draussen-, aber der Wirt Armin hält sich zurück, da er schon einmal das zweifelhafte Vergnügen mit einem Infarkt hatte... Das Lokal (genauer gesagt: die Galerie) kann man übrigens für größere Veranstalungen mieten."

Link: kandinsky.at

foto: neuhaeuser

Bild nicht mehr verfügbar.

Weitere Einsendungen bitte an

onlinepanorama@derStandard.at.

Das Gewinnspiel im Detail >>>.

foto: apa/HARALD SCHNEIDER