"Die meisten Leute, die an Zune arbeiten, wollen den neuesten iPod, um auf dem Laufenden über die Konkurrenz zu sein"
Viele Mitarbeiter sind dem Aufruf nicht gefolgt, wie die geringe Anzahl der weggeworfenen iPods in der Box bezeugt. Keiner der weggeschmissenen iPods waren neuere Modelle. "Die meisten Leute, die an Zune arbeiten, wollen den neuesten iPod, um auf dem Laufenden über die Konkurrenz zu sein", so der Analyst Matt Rosoff gegenüber IDG News. Apple verweigerte eine Stellungnahme und beim Zune-Team war ebenfalls niemand erreichbar.
"Sync Pink"
Microsoft brachte Zune im November 2006 auf den Markt, um die übermächtige Stellung von Apples iPod am Markt herauszufordern. Bislang konnte Microsoft mit Zune nicht an der Marktführerschaft des iPod rütteln. Um seine Attraktivität zu erhöhen, brachte Microsoft mit "Sync Pink" einen Zune in pinker Farbe auf den Markt, der sich laut Angaben des Konzerns besser verkaufe, als die weiße und braune Version. Erst kürzlich startete Microsoft eine TV-Werbekampagne, in der jene besonderen Features von Zune hervorgehoben werden, die der iPod nicht hat - beispielsweise drahtloses Sharing und ein Radioempfänger.
Ziel: Eine Million bis Ende Juni