Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/Uwe Zucchi
Rom - Der Trend zur Weinproduktion wird in Italien immer populärer. Jetzt kann man sogar ein Weinberg "adoptieren". Die Initiative wurde vom italienischen Landwirtschaftsverband Coldiretti lanciert. Für 480 Euro erhält man das Recht, 120 Flaschen pro Jahr von einem zirka 120 Quadratmeter großen Weinberg zu erhalten.

Der produzierte Wein wird mit eigenen Etiketten personalisiert. Man kann den eigenen Weinberg besuchen und jede Phase der Produktion, von der Ernte bis zur Flaschenabfüllung verfolgen, berichtete die italienische Tageszeitung "Corriere della Sera".

Stars als Winzer

Immer mehr internationale VIPs wählen den Stiefelstaat, um eine neue Karriere als Winzer zu beginnen. Mick Hucknall, Sänger der britischen Pop-Gruppe "Simply Red" hat Sizilien zu seiner Wahlheimat gemacht und debütierte als Winzer mit dem Rotwein Nero D'Avola aus dem Jahr 2002.

Hucknall ist nicht der einzige VIP, der auf Sizilien seinen Erfolg als Winzer sucht. Der französische Schauspieler Gerard Depardieu produziert den likörartigen Weißwein Passito auf der Mittelmeerinsel Pantelleria südlich von Sizilien. Auf Pantelleria hat Depardieu ein Anwesen von fünf Hektar gekauft.

Auch der US-Sänger Bob Dylan hat in Italien als Weinproduzent Erfolg. Mit dem Winzer Antonio Terni, der in der mittelitalienischen Region Marche ausgedehnte Weinberge besitzt, hat 2004 die neue Weinmarke "Planet Wave" auf den Markt gebracht, benannt nach dem Namen einer Schallplatte des amerikanischen Stars aus dem Jahr 1974. Dylans Wein ist eine Mischung aus Montepulciano und Merlot. Auf dem Etikett sind mehrere Zitate Dylans gedruckt. (APA)