Universal Music, der ORF und der Mobilfunkbetreiber Hutchison ("3") haben am Montagabend ein neues Stück österreichischer Handy-TV-Geschichte präsentiert: "Anna & Du", die erste interaktive tägliche Komödie für Mobile TV. Die Serie ist seit gestern, Montag, bis 29. Juni mehrmals täglich auf 3Live! und ORF MOBIL zu sehen und wurde im Rahmen des laufenden DVB-H Pilotprojektes (Handy-Fernsehen via Antenne) realisiert.

"Herbstrock"

Im Mittelpunkt der Handy-TV-Serie steht die österreichische Band "Herbstrock", allen voran Bandleaderin Anna. Die vier Bandmitglieder treten als sie selbst auf. Bei ihrem Versuch, musikalisch Fuß zu fassen, durchleben sie die Höhen und Tiefen des österreichischen Musik-Biz, wobei ihnen obendrein noch einige unangenehme Zeitgenossen das Leben schwer machen.

Interaktivität

Neuartig ist die Interaktivität: Am Ende jeder Episode wird der Zuseher mit einer Entscheidungsfrage, einem "Dilemma" der Protagonistin konfrontiert. Sie sendet ein SMS mit der Frage "Was soll ich tun" und zwei Möglichkeiten an die registrierten Zuseher, die dann zwischen A und B wählen können. Die Auflösung mit den meisten Einsendungen wird am darauf folgenden Tag gezeigt. "Anna & Du" ist via 3Live! täglich von 9.00 bis 21.00 Uhr im Zwei-Stunden-Rhythmus zu sehen. Auf ORF MOBIL läuft die Serie täglich um 9.00, 13.00 und 17.30 Uhr. Jede der insgesamt 40 Episoden hat eine Länge von sechs bis sieben Minuten.

Neu

ORF-Online-Direktor Thomas Prantner sprach bei einer Abendveranstaltung am Montag von einem "völlig neuartigen mobilen Comedy-Format, das vor allem für die jüngere Zielgruppe interessant ist." Universal-Chef Hannes Eder pries "Anna & Du" als "die sensationellste Innovation 2007 in der Mobile-Welt und noch weit mehr". Universal Music beschreite hier völlig neue Wege im Aufbau und Marketing eines Newcomer-Acts. Dementsprechend erscheint am 15. Juni auch die erste Single-Auskoppelung von Herbstrock namens "1-2-3", das Album "Ende:gut" folgt am 29. Juni, dem letzten Tag der Serie.(APA)