Die Österreichische Hochschülerschaft als "Polit-Kindergarten" und Sprungbrett in die große politische Karriere. Viele große Politiker haben ihre ersten Erfahrungen in der Studierendenvertretung gesammelt...

Montage: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Wilhelm Molterer (im Bild aus dem Jahr 1997)war vor seiner Karriere in der ÖVP in den 70er Jahren Funktionär der Österreichischen Studenten Union, einer Vorläuferin der AktionsGemeinschaft und schaffte es bis in den ÖH-Vorsitz an der Uni Linz.

Foto: Reuters/Foeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Seinen früheren Parteikollegen Ernst Strasser kennt Molterer wohl schon aus Studienzeiten. Der ehemalige Innenminister leitete Ende der 70er Jahre die ÖSU.

Foto: apa/Jäger

Besonders viele Politiker starteten ihre Karriere beim VSStÖ. Neben den späteren SPÖ-Zentralsekretären Fritz Marsch und Karl Blecha und dem späteren Außenminister Peter Jankowitsch fungierte auch Wiens Bürgermeister Michael Häupl von 1975 bis 1977 als VSStÖ-Vorsitzender...

Foto: Standard/Fischer

Bild nicht mehr verfügbar.

...So wie der ehemalige SPÖ-Finanzminister Hannes Androsch, der von 1962 bis 1963 Chef der Sozialdemokratischen Studierenden war.

Foto: apa

Kaum zu erkennen ist Bundespräsident Heinz Fischer auf diesem Bild, das ihn als VSStÖ-Funktionär im Jahr 1959 zeigt.

Foto: privat

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch der Grüne Nationalratsabgeordnete Karl Öllinger war in seiner Studienzeit im Vorsitz des VSStÖ.

Foto: apa

Den umgekehrten Weg ging Ulli Sima: Vor ihrer Zeit als SPÖ-Umweltstadträtin war sie bei der ÖH-Wahl 1993 Spitzenkandidatin der Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS).

Foto: Standard/Remotan

Bild nicht mehr verfügbar.

Ex-FPÖ-Klubobmann Norbert Gugerbauer (im Bild aus dem Jahr 1990 rechts) leitete während seines Studiums den Ring Freiheitlicher Studenten. Die späteren Verteidigungsminister Friedrich Frischenschlager und Helmut Krünes sowie der ehemaliger Wiener FPÖ-Chef Rainer Pawkowicz leiteten ebenfalls in frühen Jahren den RFS.

Foto: apa/Holzner

Bild nicht mehr verfügbar.

In den letzten Jahren verschlug es die Studierendenvertreter eher in das Polit-Management. Ex-ÖH-Vorsitzender Wolfgang Gattringer (AG, 1999-2001) blieb als Kabinettschef-Stellvertreter von Ernst Strasser in der Politik. Ex-ÖH-Sprecher Answer Lang ist heute Pressesprecher von Verteidigungsminister Norbert Darabos.

Foto: apa/Pfarrhofer

Polit-Nachwuchs aus der ÖH holen sich heute vor allem die Grünen. Eva Konrad war von 2001 bis 2003 Vorsitzende der ÖH Innsbruck und sitzt heute im Bundesrat. Claudia Sommer-Smolik leitete von 1995 bis 1997 die ÖH Wien und ist heute als Wissenschaftssprecherin der Wiener Grünen tätig. (red)

Foto: Standard/Grüne