Besser könnte ein gelungenes Zusammenspiel gar nicht sein. Der Laden, der zukünftig als Werkstatt und Verkaufsraum dienen soll, harmonisiert in Optik und Flair mit der Persönlichkeit seiner neuen Besitzerin und ihren stofflichen Kreationen in einer Weise, als ob sie schon immer eine Einheit gebildet hätten.

Foto: Ursula Schersch

Dabei hat Martina Salner die charmanten Räumlichkeiten, die zum überwiegenden Teil noch im Stil der späten 30er-Jahre gestaltet sind, erst vor drei Wochen übernommen. Gefunden hat sie das, wenn auch sehr renovierungsbedürftige, architektonische Juwel ganz zufällig.

Foto: Ursula Schersch

Auf ihrem täglichen Weg zur U-Bahn ist ihr die Auslage der Maßschneiderei "Figerl" aufgefallen, die mit allen möglichen Kuriositäten wie Kaffeehäferln, aber auch Sakkos aus altem Tweed zu Occasionspreisen, voll geräumt war.

Foto: Ursula Schersch

Dann sah sie das Schild "Zu vermieten" und wurde mit dem Eigentümer Gottfried Figerl nach einigen Verhandlungen einig, das Lokal mitsamt Maschinenpark und Interieur, darunter wunderschöne alte Schubladensysteme aus Holz mit Nähseiden, Knöpfe, Ösen, Schnallen und Zippverschlüsse von den 20er-Jahren bis heute, zu übernehmen.

Foto: Ursula Schersch

Auch wenn noch eine Menge Arbeit vor ihr liegt, bis Herbst soll das Atelier renoviert sein, hat sich ihr Traum vom "Eigenen, damit ich meine Ideen weiter verwirklichen kann", realisiert.

Foto: Ursula Schersch

Bis es soweit ist, werkt die Designerin, die nach dem Modekolleg Herbststraße und der Meisterprüfung im Gewerbe Damenkleidermacherin bereits seit fünf Jahren ihre eigenen Kollektionen erstellt, vorläufig noch in ihrem Studio in der Burggasse.

Foto: Ursula Schersch

Hier kann man ihr nach telefonischer Vereinbarung auch Besuche zur Ansicht und Anprobe ihrer Kreationen abstatten. Kontaktaufnahme ist natürlich auch über ihre Homepage möglich.

Foto: Ursula Schersch

"Before Sunrise" heißt ihre aktuelle Kollektion für den Frühling / Sommer 07, die gemäß der Farbpalette der Morgendämmerung in Nachtblau, Pastelltönen sowie kräftigem Morgenrot gehalten ist. Als Materialien dienen ausschließlich Seiden- und Baumwollstoffe.

Foto: Ursula Schersch

Fließende Formen, körpernah, schlicht und dadurch umso raffinierter die Silhoutten. Sowohl Maßanfertigungen der Prototypen als auch individuelle Modifikationen und ebenso die Umsetzung von Entwürfen der Kundinnen werden angeboten.

Foto: Ursula Schersch

"Problemlösungen spornen mich ungemein an", sagt Martina Salner, die schon im Gespräch ihre Findigkeit und Unkonventionalität unter Beweis stellt und gleichzeitig anspruchsvoll in der Herangehensweise an die Materie und sehr solide im Handwerk ist. Die Modelle der Designerin bewegen sich augenscheinlich abseits vom derzeitigen Angebot der jungen Modeszene.

Foto: Ursula Schersch

Das mag an mehreren Faktoren liegen: zum einen am nicht mehr ganz jugendlichen Alter von Martina Salner, das einen erweiterten Horizont ermöglicht, der sich aus Erfahrungen speist, die alles andere als geradlinig sind. Zum anderen an ihrer ausgeprägten künstlerischen Ader, der sie als Kostümbildnerin und Assistentin am Theater jahrelang freien Lauf lassen konnte.

Foto: Ursula Schersch

"Für mich gibt es nur das Künstlerische und das Soziale", sagt sie mit ernstem Unterton. Schon als Mädchen wollte sie Modezeichnerin werden und hatte von der Modeschule Hetzendorf gehört; da wäre sie gerne hin gegangen. Doch als ihre Mutter starb, fehlte die Lobby und ihr Vater bestand auf eine soliden Ausbildung. So lernte sie Krankenschwester, "weil Säuglingsschwester, das gefiel mir auch", meint sie heute.

Foto: Ursula Schersch

Als die gebürtige Tirolerin dann mit zwanzig nach Wien kam, ging sie zuerst diesem Beruf nach und jobbte auch in der Gastronomie. "Dann haben sich zufällig die Theatergeschichten entwickelt", erzählt sie. Bei Kurt Palms "Sparverein die Unzertrennlichen" – "das hat meinen innersten Nerv getroffen" - war sie als Kostümbildnerin tätig, genauso bei Phettbergs "Nette Leit Show" und Martin Puntigams Kabarettprogrammen.

Foto: Ursula Schersch

"Linear ist mein Leben nicht, aber ich stehe natürlich voll dahinter", sagt die zweifache Mutter – Tochter Lydia ist elf, Sohn Valentin zwei – nachdenklich. Am wichtigsten sei ein "positiver Grunddrive, also, dass man sich selbst vertraut und das die Basis des Handelns ist".

Foto: Ursula Schersch

READY-MADE
Martina Salner
Burggasse 44/5, 1070 Wien
Tel.: +43 664 162 62 99
Email
www.ready-made.info/

Ab Herbst:
Kettenbrückengasse 14/1
1050 Wien
Eingang Ecke Grüngasse

Text: Dagmar Buchta
Fotos: Ursula Schersch

Foto: Ursula Schersch