Zuverlässigkeit
"Klassische VoIP-Anbieter gewinnen zwar derzeit auf Nettobasis noch Kunden, die von den Kabelfirmen angebotene Zuverlässigkeit und Service-Qualität bedrohen aber die zukünftigen Wachstumschancen dieser VoIP-Unternehmen", warnt David Schatsky, President von Jupiter Research. Sowohl die Zunahme von Breitbandverbindungen als auch das aggressive Werben für Bündelangebote und das insgesamt breitere Angebot bei geringeren Kosten würden eine wichtige Rolle beim möglichen Niedergang des klassischen VoIP-Marktes spielen.
Anteile
Bereits jetzt beanspruchen die Kabelfirmen mit einem Anteil von 71 Prozent den Löwenanteil am VoIP-Markt. Allein 2006 konnten die Unternehmen, die erst vor zehn Jahren in das Telefonie-Geschäft eingestiegen sind, 3,6 Mio. neue VoIP-Kunden gewinnen. Weil die Kabelanbieter die Preise senken und die klassischen VoIP-Unternehmen mit regulatorischen und Kostendeckungs-Gebühren kämpfen, schrumpfen auch die preislichen Unterschiede zwischen den Wettbewerbern.
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