"Die Lugners wallfahrten nach Mariazell!

Der Baumeister auf Pilgerfahrt. Mit zwei Bussen voller Lugner-Fans rückt die Familie in Mariazell an. Dort wollen Mörtel & Mausi am Kreuzweg gemeinsam Buße tun. Danach gibt’s aber wieder Volksfeststimmung mit Blasmusik und Maibaumaufstellen." Diese Zeilen sind der Homepage des Senders ATV entnommen, und sie beschreiben, was ab Mittwoch im Umfang von acht neuen Folgen den Sehern zugemutet wird.

Foto: ATV

Zumuten scheint überhaupt

die Senderphilosophie von ATV zu sein. Anders sind selbst gestrickte Formate wie "Du bist sexy", "Du bist was du isst", "Bauer sucht Frau" oder "Das Traumhaus" nicht zu erklären. Der zarte Widerspruch von "Du bist sexy" und "Du bist was du isst" wurde hier schon einmal thematisiert. Ersteres Format bot ausgerechnet mit Marika Lichter Leuten Hilfestellung, die der Volksmund "blaaad" nennen würde. Und zwar bei so lebenswichtigen Fragen wie Styling und Mode. Andere geiselt die selbe Kundschaft wegen ihres ungesunden Kühlschrankinhaltes. Um mit Bud Spencer zu sprechen: Was? Wie? Wo?

Foto: ATV

Eigentlich müsste man ja

Mitleid mit dem Sender haben, denn wenn er rund um selbst gezüchtete "Promis" wie eben den Lugners sein Hauptabendprogramm baut, ist das an Deutlichkeit ohnehin nicht zu überbieten: Täglich kläglich. Was sonst noch? Ach ja, Dominic Heinzl könnte aufhören, Redakteurinnen im Abspann seiner Klatsch-Sendung Hi Society "Redakteur" zu nennen. Oder nicht, Frau Benda? (flu/DER STANDARD; Printausgabe, 9.5.2007)

Foto: ATV