New York - Die Vereinten Nationen sollen nach dem Willen von UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon eine Führungsrolle im Kampf gegen den Klimawandel übernehmen. Ban berief am Dienstag drei Sonderbeauftragte für diese Aufgabe: die frühere norwegische Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland, den früheren südkoreanischen Außenminister und UNO-Generalversammlungspräsidenten Han Seung-soo sowie den chilenischen Ex-Präsidenten Ricardo Lagos Escobar. Die drei sollen die Haltung ausgewählter Mitgliedsländer zu Klimafragen ausloten und Vorschläge für die Handlungsmöglichkeiten der Vereinten Nationen machen.

Gravierende Auswirkungen auf das Ökosystem

Ban erklärte, der UNO-Klimabericht habe klar gezeigt, dass die Erwärmung der Erdatmosphäre schon jetzt gravierende Auswirkungen auf das Ökosystem habe. Kein Staat könne die Folgen allein bewältigen. Die Vereinten Nationen böten deshalb den richtigen Rahmen, um eine weltweite Lösung zu erreichen. "Wir müssen international mehr und intensiver zusammenarbeiten, um dieses drängende Problem anzupacken."(APA/dpa)