Ein Großaufgebot der Polizei hat Sonntagnachmittag auf dem Parkplatz eines Klagenfurter Baumarktes einer Rennveranstaltung von rund 70 jungen Mopedfahrern ein Ende bereitet. 59 Lenker wurden wegen Übertretung nach dem Kraftfahrzeuggesetz angezeigt, 18 Moped-Besitzer müssen ihre Zweiräder bei der Verkehrsabteilung des Amtes der Kärntner Landesregierung vorführen, acht Kennzeichenschilder wurden an Ort und Stelle abmontiert, vier Mopeds besaßen überhaupt keines. Jetzt drohen saftige Geldstrafen.

Großeinsatz der Polizei

Der Großparkplatz vor dem Baumarkt am Klagenfurter Südring diente schon öfters als Treffpunkt für Moped-Rennen, zu denen sich Jugendliche aus ganz Kärnten treffen. Da der Platz aber nicht abgesperrt und somit öffentlich ist, gelten die Vorgaben der Straßenverkehrsordnung, weshalb sich die Polizei diesmal zu einem Großeinsatz veranlasst fühlte.

Strafen im Einzelfall bis zu 2.180 Euro

Es kamen gleichzeitig zehn Streifenwagen und versperrten die Fluchtwege. Danach ging es ans Kontrollieren der "heißen Stühle", die durchwegs weit schneller als die erlaubten 45 Stundenkilometer sind. Die Strafen können im Einzelfall bis zu 2.180 Euro betragen. (APA)