Wirtschaft
Handel bei Fußball-EM im Abseits
Fußballfans sind nicht unbedingt die ideale Shopping-Zielgruppe, so die Warnung der Experten vor übertriebenen Hoffnungen im Handel
Berlin - Die Fußball-EM 2008 wird für den Wiener Handel wohl
keine Zeit der klingenden Kassen. Denn auch für Berlin brachte der
WM-Trubel im Vorjahr Verluste. Davon konnte sich eine Wiener
Delegation überzeugen, die sich in der deutschen Hauptstadt mit
Vertretern des Handels getroffen hat. Grund zur Besorgnis besteht
jedoch nicht: Denn nach dem Event sind mehr Touristen und damit auch
Kunden zu erwarten. Fußballfans sind nicht unbedingt die ideale Shopping-Zielgruppe,
so die Warnung vor übertriebenen Hoffnungen. Die Fußballfans hätten
sich bestenfalls "Sixpacks", also Bier, besorgt, hieß es etwa
scherzhaft. Dafür habe es genug Berliner gegeben, die während der WM
aus der Stadt geflohen seien. Dem Handel drohen bei Fußball-EM Einbußen. (APA)