Breisach - Die Hochseilfamilie Traber hat eine weiteren Schicksalsschlag erlitten: Charly Carlos Traber, der Onkel des vor knapp einem Jahr schwer verunglückten Hochseilartisten Johann Traber Junior, ist am Sonntag in Breisach (Baden-Württemberg) gestorben. Das teilte am Montag ein Sprecher der Familie Traber mit. Er erlag im Alter von 51 Jahren einem Krebsleiden.

Bester Tänzer

Auf Grund seiner Erkrankung war er in den vergangenen Jahren nicht mehr aufgetreten. Der Bruder von Johann Traber Senior galt er als der technisch beste Seiltänzer der Familie.

Elf Monate nach dem Absturz von einem 52 Meter hohen Seil in Hamburg hatte Johann Traber Junior Anfang April wieder mit dem Training begonnen. Der 23-Jährige will bald wieder vor Publikum auftreten. Nach seinem schweren Unfall hatte er sechs Wochen im Krankenhaus im Wach-Koma gelegen. Die Trabers zählen zu den bekanntesten deutschen Artistenfamilien mit einer Seiltänzertradition seit 1799. Berühmt wurden sie unter anderem durch spektakuläre Aktionen auf der Zugspitze und am Stuttgarter Fernsehturm. (APA/dpa)