Ein Open-Source Aktivist nutzte einen Auftritt von Microsoft-Gründer Bill Gates in Peking, um gegen den Softwarekonzern medienwirksam zu protestieren.

Er betrat die Bühne und hilt ein Transparent mit dem Text "Free Software – Open Source" dem Publikum entgegen. Der Protest blieb für den Aktivisten ohne Folgen.

Bei einer Rede auf der Universität betonte Gates, dass noch lange kein Ende der technischen Revolution in sicht sei. "Es wird keine Grenzen geben", sagte der Milliardär am Donnerstag in Peking. Die automatische Spracherkennung werde die Tastatur ablösen. Schüler würden statt Schulbüchern künftig preisgünstige Tablet-PCs mit Internetanschluss haben. Die Kapazität der Datenübertragung wird Gates zufolge endlos wachsen.

Seine Zuversicht begründet er mit den Erfahrungen der Vergangenheit: "Vor fünf Jahren haben wir über Musik im Internet gesprochen. Wir sprachen über Fotos im Internet, aber Video war nicht weit verbreitet. Heute ist es sehr weit verbreitet." (red/Reuters)