Die aktuelle Adresse des Jazz

26. April 2007, 16:14
1 Posting

Gastiert am Wochenende beim V:NM-Festival in Graz: die Sängerin und Komponistin Annette Giesriegl

Der Verein Neuer Musik (V:NM) veranstaltet zum sechsten Mal sein Festival - das Programm wird traditionsgemäß von den sich selbst nominierenden Vereinsmitgliedern kollektiv erstellt: Besonders gespannt sein darf man auf eine Performance von Klaus Lang und Jorge Sánchez-Chiong in der Mariahilfer Kirche, aber auch Cordula Boesze, Wolfgang Mitterer oder Andy Manndorff u. v. a. bieten spannende Spontanklänge.

Zum anderen steht von Freitag bis Sonntag der 8. Jazzwissenschaftlicher Kongress des Instituts für Jazzforschung im Palais Meran auf dem Programm: "Aktuelle Tendenzen im Jazz" heißt das Thema. Besonderes Augenmerk gilt dem britischen Journalisten Stuart Nichsolson, der mit seinem Buch "Is Jazz Dead? (Or Has It Moved To Another Address)" zurzeit für hitzige Diskussion sorgt. Zu guter Letzt veranstaltet das ORF-Landesstudio Steiermark samstags ab 18 Uhr eine "Lange Nacht des Jazz": Bei freiem Eintritt sind u. a. Uli Rennert, Dragan Tabakovic, Ewald Oberleitner und Bernie Mallinger zu hören. (felb / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 20.4.2007)

- 20./21. 4., V:NM Festival (vnm.mur.at)
- 20.-22. 4., Kongress
- 21. 4., Lange Nacht des Jazz: (0316) 470-0
  • Artikelbild
    foto: v:nm-festival
Share if you care.