Diese Redaktion

bedenkt den Schreiber dieser Zeilen prinzipiell mit all jenen Autos, die in Niedriglohnländern dementsprechend hergestellt werden. (Lada? Dacia? Zastava? Alles gefahren. Wo sind die Chinesen?)

foto: werk

Als

ausgewiesener Billigautotester darf man also feststellen: Der Dacia-Logan-Kombi ist super.

foto: werk

Und dies deswegen:

Billig ist er, vor allem. Darüber sollte ab sofort nicht mehr gesprochen werden.

foto: werk

Günstig

wird er durch seinen Kofferraum. Die seitlich aufschwingenden Tore, die niedrige Ladekante, der mächtige Kofferraum. Wirkt zwar wie ein Lieferwagen, und das wird er in einigen Einsatzzwecken im Iran oder in Rumänien oder Russland, den Logan-Hauptmärkten, auch sein.

foto: werk

Aber

in Zusammenhang mit dem Nicht-Design des ganzen Wagens (er ist einfach "Auto") sieht der Kasten hinten beinahe harmonisch aus.

foto: werk

Im Innenraum

herrscht die in Plastik modellierte Tristesse grauer Plattenbautenstädte, wie sie auch in Fernostautos vor gar nicht langer Zeit verbaut wurde. Aber: billig.

foto: werk

DER STANDARD

fuhr den Wagen in der Schnauferl-Variante, mit 75-PS-Benzinmotor, sehr retro, völlig überfordert, wenn er vollgeladen ist und auch ein unzeitgemäßer Benzinfresser in der Stadt.

foto: werk

Aber: billig.

Man kommt eben am Thema Preis doch nicht vorbei, wenn man den Logan verstehen will. (Leo Szemeliker, AUTOMOBIL, 13.4.2007)

Link
Dacia

foto: werk