Schwerter zu Leuchten

Brechts Traum vom Krieg, zu dem keiner hingeht, bleibt vermutlich vorerst nur ein unerfüllbarer. Trotzdem können wir uns überlegen, was wir aus dem ganzen Waffenschrott machen, wenn sich dann einst doch alle Menschen friedlich in den Armen liegen. Eine Idee wäre die Hand Grenade Oil Lamp. Diese Lichtspender waren früher einmal echte Handgranaten aus Beständen der US-Army. Ein Schelm, wer fragt, warum ausgerechnet Öllampen daraus werden mussten.
elsewares

Foto: Hersteller

Drück dich schlau

Gerade weil wir ständig ein bisschen stumpf auf Palmtops, Blackberrys und Handydisplays schauen, müssen wir darauf achten, dass der Geist in Schwung bleibt. Nicht, dass man eines Tages in der Technowelt aufwacht und so schlau ist wie drei Meter Feldweg. Wem ein einfaches Buch dafür zu altmodisch ist und wer das fröhliche Knöpfchen-Drücken einfach nicht lassen kann, der greife zum Brain Trainer mini: Dieser kleine Apparat passt in jede Tasche und ist mit unterschiedlichen Spielen zum Training von Kombination und Erinnerung ausgestattet.
anytoys

Foto: Hersteller

Bitte, hinter die Absperrung!

Es wäre doch schön, einmal selbst einen Türsteher zu besitzen: Ungehobelte Personen kämen nicht in unsere Nähe, ungebetene Gäste müssten zur "Gesichtskontrolle", und an der Haustür würde der geschmacklose Gast abgefertigt: "Mit den Schuhen kommst du hier nicht rein." Aber das bleibt etwas für Club-Betreiber und Villenbesitzer. Für den Computer ist der aber zu haben: Der USB Bouncer registriert per Bewegungssensor uneingeladene Gäste und versucht, sie durch Vibrationsalarm und markige, laute Türstehersprüche zu verscheuchen.
drinkstuff

Foto: Hersteller

Wenn das die Stasi wüsste

Das hatten sich die Sozialisten in Ostdeutschland wohl auch anders vorgestellt: Was würde das ZK wohl dazu sagen, dass lediglich das Modedesign des Arbeiter- und Bauernstaates real existent bleibt? Zeha, einst großer Sportartikelhersteller in der DDR, ist jetzt wieder modern aufgepeppt im Rennen. Und diese flotten Treter sind nicht nur etwas für wehmütige Ostalgiker mit Spreewaldgurkentattoo. Zeha hat jahrzehntelang auch die ostdeutsche Olympiamannschaft gesponsert: Vielleicht hat man ja auch die Designer für diese gute Leistung gedopt. Erhältlich bei: footsteps, Fleischmarkt 12A, 1010 Wien

Foto: Hersteller

Außen und außen

Wenn die Augen fertig bemalt sind, wandert das Make-up-Equipment zurück ins hässliche Etui. Wer auch bei der Verpackung der Schminkutensilien auf schönes Design nicht verzichten will, sollte einen Blick auf die Guerlain-by-Emilio-Pucci-Kollektion werfen. Die französische Kosmetikfirma hat sich mit Puccis Tochter Laudomina zusammengetan, die die neue Guerlain-Sommerkollektion in einem farbig-formenreichen Design elegant in limitierter Auflage verpackt hat.

Foto: Hersteller

U-Uhr

Unter der Wasseroberfläche fristen ja die wenigsten ihr Dasein. Und trotzdem träumt man sich ab und zu in die einsamen Tiefen eines Kapitän Nemo. Zumindest die Designer der h3 Vulcania haben anscheinend ein bisschen mehr Jules Verne gelesen und sich vom berühmtesten U-Boot der Weltliteratur inspirieren lassen. Wer also am Handgelenk ein bisschen Nautilusflair spüren will, ist mit diesem Chronographen sehr gut bedient. Ob der aber auch nach 20.000 Meilen unter dem Meer immer noch wasserdicht bleibt, darf man bezweifeln.
hd3complication
(Johannes Lau/Der Standard/rondo/13/04/2007)

Foto: Hersteller