Musikplayer von Apple hat sich in den letzten fünfeinhalb Jahren zur dominanten Macht am Markt entwickelt - Bereits 4.000 Accessoires erhältlich
Redaktion
,
Allen Unkenrufen und iPod-Killern zum Trotz:
Apple
dominiert weiterhin beinahe unangefochten den Musikplayer-Markt. Wie erfolgreich man dabei ist, demonstriert auch eine simple Zahl: 100 Millionen Stück des digitalen Musiklieferanten sind seit dem Verkaufsstart im November 2001 über die Ladentische gewandert, dies vermeldet der Hardwarehersteller.
Generationenwechsel
In diesen fünfeinhalb Jahren hat man insgesamt fünf Generationen des "klassischen" iPods und jeweils zwei Generationen von iPod mini, nano und Shuffle auf den Markt gebracht. Eine weitere Komponente des Erfolgs ist zweifelsfrei die - immer wieder auch heftig kritisierte - enge Anbindung an iTunes und den iTunes store. Erfolg hat man damit aber allemal, über den Online-Shop wurden bisher 2,5 Milliarden Lieder und 50 Millionen Fernsehsendungen verkauft.
Zubehör
Davon profitiert auch eine ganze Industrie an Accessoire-Herstellern: Mehr als 4.000 Produkte rund um den iPod seien mittlerweile erhältlich, so Apple. Mit diesem Erfolg kommen auch gewisse Bevorzugungen: So seien bereits 70 Prozent der 2007 in den USA eingeführten Autos mit einer iPod-Anbindung ausgestattet. (red)
Forum:
Ihre Meinung zählt.
Die Kommentare im Forum geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen,
den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen
(siehe ausführliche Forenregeln),
zu entfernen. Benutzer:innen können diesfalls keine Ansprüche stellen.
Weiters behält sich die STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. vor, Schadenersatzansprüche
geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.