Wien - "Reiseverkehr kompakt" - so bezeichnete der ARBÖ das Verkehrsaufkommen in Österreich am Reise-Samstag. Die Hotspots am Vormittag waren nach Informationen des ARBÖ, die Fernpassstrecke (B179) in Tirol und die Rheintalautoahn (A14) in Vorarlberg. Auch an der Grenzübergang Nickelsdorf und im benachbarten Bayern sowie Südtirol kam es zu kilometerlangen Staus

Die meiste Geduld brauchten die Urlauber auf der Fernpass Bundesstraße (B179). Im gesamten Verlauf von rund 50 Kilometern kamen am Vormittag die Blechkolonnen in beiden Richtungen zum Großteil nur mehr im Schritttempo voran. Vor dem Lermoosertunnel und dem Grenztunnel Vils/Füssen wurde der Verkehr ab den Morgenstunden nur mehr blockweise abgefertigt.

Kilometerlange Staus wurden auch in Vorarlberg auf der Rheintalautobahn (A14) gemeldet. In den Morgen- und frühen Vormittagstunden kam es vor dem Pfändertunnel bei Bregenz zu kilometerlangen Staus in Richtung Arlberg. "Um die Mittagszeit stauten sich die Urlauber in der Gegenrichtung auf rund drei Kilometern . Bereits am Vormittag sorgte der Andrang zur Dornbirner Frühjahrsmesse für mehrere Kilometer Stau in Richtung Norden", berichtete ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

Richtung Ungarn: Bitte warten

Auf der Ostautobahn (A4) hieß es für Reisende am Grenzübergang Nickelsdorf in Richtung Ungarn "bitte warten". Ab den Vormittagstunden betrug die Wartezeit für die Ausreise rund eine Stunde.

Auch im benachbarten Ausland verlief der Reiseverkehr nicht vollkommen reibungslos. Auf der Verbindung München-Salzburg (A8) in Bayern brach der Verkehr in Richtung Salzburg zwischen Holzkirchen und Irschenberg auf rund zwölf Kilometern zusammen. Auch auf der Verbindung Füssen-Memmingen (A7) kam es nach Informationen des ARBÖ vor dem Grenztunnel Füssen/Vils zu rund vier Kilometer Stau. Auf der Brennerautobahn (A22) sorgte eine Baustelle zwischen Klausen und Bozen für kontinuierlich rund zwei Kilometer Stau in Richtung Süden. (APA)