Berlin - Ein 16-jähriger Berliner ist nach wochenlangem Alkohol-Koma in der Nacht auf Donnerstag gestorben. Der Bursch ist nach Angaben der Polizei nicht mehr aus dem Koma erwacht. In einem Ermittlungsverfahren werde jetzt die genaue Todesursache geklärt. Der 16-Jährige mit 4,8 Promille zusammengebrochen.

Er sei an den Folgen des Ende Februar erlittenen Herz-Kreislaufversagens gestorben, erklärte eine Sprecherin des Universitätsklinikums Charité. Nach dem Konsum von angeblich rund 50 Tequila-Schnäpsen war der 16-Jährige in einem Lokal zusammengebrochen. Im Privatsender RTL berichteten Freunde des Burschen, dieser habe zuerst geschlafen und sich dann übergeben. Sie hätten ihn auf die Seite gelegt, plötzlich sei er im Gesicht blau angelaufen. Dann hätten sie Hilfe geholt, berichtete ein Mädchen.

Zugleich wurde ein weiterer Fall von schwerem Alkoholmissbrauch bekannt: Ein 15-jähriges Mädchen war Samstagnacht in einem Berliner Park bewusstlos zusammengebrochen. Die Jugendliche wurde laut "Bild"-Zeitung mit 4,1 Promille auf einer Intensivstation behandelt. (APA/AP)