Es quotet wieder

Ostern wird heuer von der Quote, dem Club, bei dem auch Valie Export tanzt, von Electronica bis Hip Hop, von Indie bis Soul, eingeläutet. Die Wiener Band "Spoenk" wird ihre neue CD präsentieren, die DJs iif, oh wildnis, queen claudine und white girl tun das Übrige.

Am Freitag, dem 6. April ab 21 Uhr
All confessions welcome (wegen Ostern und so).

Links: Quote, fluc, Praterstern 5
Flyer: Quote/ Lisa Max

Frauenuni und Doorbitch feat. Female:Pressure

Wer es bis zur nächsten Quote nicht mehr aushält, kann sich schon am 3. April am Badeschiff abkühlen: Bei Sounds u.a. von Vina Yun und Christiane (Quote) oder Ravissa im Rahmen der FrauenFrühlingsUni. Ab 21 uhr, Eintritt nur für Frauen (siehe Flyer!)
Link: FrauenFrühlingsUni


Am Sonntag, 8. April setzt die Plattform doorbitch ihre innovative Partyreihe mit einem speziellen Anlass in der Fluc_Wanne (Praterstern) ab 22 Uhr fort.
DJ Virgin Helena feiert Geburtstag und wird der Partymenge mit einem Breaks-Set einheizen.
Als Einstimmung wird um 22.30h eine weitere Kooperation von Dj Ravissa mit der Wiener Modekünstlerin Dominique Raffa (r!) in Form einer Videopräsentation gezeigt.

DJ Ravissa, die Initiatorin von Doorbitch, trat 1998 der von Electric Indigo gegründeten database female:pressure bei und organisiert seitdem kontinuierlich Veranstaltungen, die die neuesten und unterschiedlichen Musikstile mit weiblicher Kraft präsentieren.

Links: Virgin Helena , Doorbitch, Female:Pressure, DJ Ravissa
Flyer

Zeit zu gehen

Am Gründonnerstag, den 5. April zeigt das Kino Monoplexx um 20 Uhr in der Alten Gerberei St. Johann "Zeit zu gehen" von Anita Natmeßnig.

Die Regisseurin und ihr Team hatten die Möglichkeit, drei Monate lang am Alltag im Caritas Socialis Hospiz Rennweg teilzunehmen. Der Film zeigt, wie fünf unheilbar krebskranke Menschen die letzten Monate, Wochen und Tage ihres Lebens auf einer 12-Betten-Station, wo das Sterben als natürlicher Teil des Lebens akzeptiert wird, verbringen.

Norbert Schletterer, Mitarbeiter der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, wird nach dem Film in einem kurzen Vortrag über die Einrichtungen der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft informieren. Außerdem wird Evi Reshammer von der Hospiz-Gemeinschaft Kitzbühel anwesend sein und für Fragen, die lokale Situation betreffend, zur Verfügung stehen.

Link: Musik Kultur St. Johann; Kartenreservierungen unter E-Mail oder Tel: 05352/61284
Foto: Polyfilm

g.spot

Der Club für "queers and friends to check in & freak out" öffnet am Freitag, 6. April im Subzero wieder seine Türen.
Diesmal on den Turntables:
Mo (House), B*indi (Tribal/Breaks + Beats from around the world), UndaConstruction (Minimal house) und M-Sound (querdurch).

Link: Subzero, Siebensterngasse 27, 1070 Wien
Flyer

Bild nicht mehr verfügbar.

Anpfiff

WUK-Radio sendet seit August 1999 einmal wöchentlich eine halbe Stunde (jeden Montag von 16.30 bis 17 Uhr) auf Orange 94,0 (94,0 FM oder im Kabel 92,7 MHz).
Am Dienstag, 9. April, bringt das WUK-Radio von 16:30 bis 17:00 Uhr ein Special zu Frauen, Mädchen, Fußball.
Gestaltung: Laura Holder (WUK-Radio-Praktikantin) und Margit Wolfsberger

Links: WUK-Radio, Orange 94.0
Foto: APA/AP/Andy Eames

Joan Armatrading

Die auf der karibischen Insel St. Kitts geborene und in Birmingham aufgewachsene Künstlerin Joan Armatrading ist Autodidaktin in Sachen Gitarre, Klavier und Komposition. Mit ihren Hits "Love And Affection" und "Drop The Pilot" eroberte sie Anfang der 80er das deutschsprachige Publikum. Armatrading schreibt Songs, weil sie es liebt, sie blieb immer auf die Musik konzentriert, unabhängig von kurzlebigen Trends. Nach ihrem 2005 erschienenen live Album "Live All The Way From America" wird nun 2007 ein neues Studioalbum von Joan Armatrading veröffentlicht: "Into The Blues".

Songs daraus und natürlich ihre Klassiker wird Joan Armatrading im Porgy & Bess am Montag, 9. April zum besten geben. Beginn 21 Uhr.
Eintritt: 50.- € (Sitzplatz), 35.- € (Stehplatz)
Achtung: begrenzte Kapazitäten

Link: Jazz & Musicclub Porgy & Bess, Riemergasse 11, 1010 Wien
Tickets & Info unter: 01-512 88 11
Foto: Porgy & Bess

Charlotte Salomon

...hat mit dem Bilderzyklus Leben? Oder Theater? ein einzigartiges Werk geschaffen, in dem sie ihr Leben und das ihrer Familie auf insgesamt 1325 Blättern aufzeichnete. Die Künstlerin (1917 – 1943) schuf es innerhalb von zwei Jahren, zwischen 1940 und 1942 im Exil in Villefranche-sur-Mer in Frankreich, wohin sie als Jüdin, ihren Großeltern folgend, aus Berlin geflüchtet war. 1943 wurde sie, die kurz zuvor den österreichischen jüdischen Flüchtling Alexander Nagler geheiratet hatte, verraten und von den Deutschen verhaftet. Im selben Jahr wurde sie in Auschwitz ermordet, kurz darauf auch ihr Mann.

Die Wanderausstellung "Charlotte Salomon. Leben? Oder Theater?", die in der Galerie im Taxispalais bis 3. Juni gezeigt wird, umfasst eine Auswahl von rund 280 Gouachen mit den dazugehörigen Texttafeln.

Link: Galerie im Taxispalais, Maria-Theresien-Str. 45, 6020 Innsbruck
Bild: Charlotte Salomon/Galerie im Taxispalais

Bild nicht mehr verfügbar.

Frauen.Berge.Programm

"Weitergehen. Zwei Schritte vor. Keinen zurück": Dieses Motto zum Weltfrauentag 2007 ist auch der Leitfaden für das engagierte "Frauen.Berge.Programm WILDE KAISERIN" der BergsteigerInnenschule Wilder Kaiser am Hans-Berger-Haus im Kaisertal.

Auch heuer werden wieder Felskletter-Grundkurse für Frauen/Mädchen angeboten: 8. bis 14. Juli und 26. August bis 1. September
Kleingruppen mit maximal vier Teilnehmerinnen pro BergführerIn garantieren optimale Betreuung und eine grundsolide Kletterausbildung.

Außerdem wird das traditionelle Frauen.Berge.Wochenende zum Saisonauftakt (11. bis 13. Mai) stattfinden, diesmal neben der "Schamanin" Conny Miedler auch mit Elfriede Gerdenits und einem Workshop über den KKK Spagat moderner Frauen sowie einem Schreib-Seminar "Unterwegs.Sein" mit Autorin Brigitte Weninger (5. bis 8. Juli).
Die Wander-/Kletterwochen für AlleinerzieherInnen mit Kindern finden an mehreren Terminen statt.

Link: BergsteigerInnenschule Wilder Kaiser, Hans-Berger-Haus, Kaisertal 24, 6330 Kufstein
Foto: APA/Bongarts/Getty Images/Alexander Hassenstein

Frauenspuren in Wels

Anlässlich des Europäischen Jahres der Chancengleichheit für alle präsentiert das lebensspuren.museum in Wels die Sonderausstellung "step.by.step – frauenspuren in wels".
Schüler/innen der HBLW und der HAK I legen erstmals Spuren frei, die Frauen in der Geschichte - insbesondere in Wels - hinterlassen haben.

Links: lebensspuren.museum, Pollheimerstr. 4, A–4600 Wels; Die Ausstellung step.by.step – frauenspuren in wels ist bis 12. August zu besichtigen; für Schulklassen gibt es verschiedene Vermittlungsprogramme.
Bild: Einladung

Ladies Night im KosmosKlub

Sie sind wieder da. Die legendären Ladies. Jetzt schon zur Prime Time: Der Weiberstammtisch lädt ab Jänner wieder zur Ladies Night in den KosmosKlub mit Eva D., Susanne Draxler, Christina Förster, Claudia Martini, Ingeborg Schwab, Gerti Tröbinger, Christa Urbanek u.v.a. Ladies Night... macht müde Fische wieder munter!

Termine
17.04. und 15.05. jeweils 20:30 Uhr

Link: KosmosTheater, 1070 Wien, Siebensterngasse 42
Foto: Weiberstammtisch