Belgrad - Deutschlands Tischtennis-Mannschaft der Herren ist erstmals Europameister. Nach fünf Final-Niederlagen klappte es am Dienstag für das bei den Titelkämpfen in Belgrad favorisierte Team im 26. Anlauf bzw. in 49 Jahren endlich, im Endspiel gab es einen 3:0-Erfolg gegen Kroatien. Für die Kroaten war es ebenfalls ihr bestes Abschneiden, bisher war Platz fünf das Maximum gewesen.

Der im Einzel topgesetzte Timo Boll hatte mit einem 3:0-Sieg im Spitzenspiel gegen Zoran Primorac eröffnet, ehe der deutsche Jungstar Dimitri Owtscharow mit einem 3:2 gegen Tan Ruiwu nachlegte. Auch die dritte Partie zwischen Christian Süss und Roko Tosic ging über die volle Distanz. Im Halbfinale hatten die Deutschen gegen Österreichs Viertelfinal-Bezwinger Polen 3:0 gewonnen, davor Frankreich 3:0 und Weißrussland 3:1 besiegt.

Die ÖTTV-Truppe kann sich damit rühmen, den Kroaten bis zum Finale die einzige Niederlage im Streben nach EM-Medaillen 2007 zugefügt zu haben. Primorac und Co. kassierten nämlich in der EM-Qualifikation im vergangenen Herbst in St. Georgen im Attergau gegen Werner Schlager, Chen Weixing und Robert Gardos eine 0:3-Niederlage. Es war die einzige Schlappe des späteren Gruppensiegers bis zum Dienstag.

Das Damen-Endspiel war schon am Nachmittag an die Ungarinnen gegangen, die Viertelfinal-Bezwingerinnen von Österreichs Truppe setzten sich gegen Russland ebenfalls mit 3:0 durch. Es war der neunte Titel für Ungarns Damen, womit sie den achten der Russinnen vereitelten. Bronze ging an Italien und Deutschland, bei den Herren an Rumänien und eben Polen. Österreichs Teams landeten mit jeweils nur einer Niederlage auf Rang fünf. (APA)