Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Jason Lee

Innsbruck – "Per Mausklick auf die Alm" bietet die Österreichische Almwirtschaft. Im Juni kehrt wieder Leben auf 9.100 österreichischen Almen ein. Wer sich dazu berufen fühlt, einen Sommer auf der Alm zu arbeiten, findet seinen Kontakt im Internet. Der Anzeigenmarkt auf der Homepage der Österreichischen Almwirtschaft unter der Internetadresse will Nachfrage und Angebot verbinden.

Mehr als 430.000 Rinder, Pferde, Schafe und Ziegen – und neuerdings auch Lamas – sollen nach Angaben vom Dienstag auf die weiten Almflächen getrieben werden. Viele Menschen werden als Hirten, Melker oder Senner gebraucht. Viele Wanderer hätten die Alm-Stimmung auf ihren Touren oder bei der Einkehr in eine Almhütte schon erlebt. Bei so manchem müsse dabei die Entscheidung heran gereift sein, einmal selbst einen Sommer lang auf einer Alm als Hirte anzupacken, meint Johann Jenewein, Geschäftsführer der "Österreichischen Almwirtschaft".

Immer häufiger gebe es Anfragen über freie Arbeitsstellen auf einer Alm. Über 150 Angebote und Nachfragen seien auf der Homepage zu finden. Es gebe nichts Schöneres, die Kühe zu beobachten und zu sehen, wie auch sie die Sommerfrische genießen. (APA)