Verfassungsreferendum als reine Formsache

5. Juli 2007, 17:14
3 Postings

Präsident lässt sich erweiterte Vollmachten bestätigen - Richter demonstrieren - Ägypten-Experte Fürtig: Regime versucht ver­zweifelt, "Eindruck von Legitimität zu erwecken" - Eine Ansichtssache

Bild 2 von 8

Islamische, liberale und linksgerichtete Oppositionsgruppen hatten zum Boykott des Urnengangs aufgerufen. Insgesamt 34 Verfassungsänderungen sollen die Festigung des autoritären Regierungssystems gewährleisten und die Muslimbrüder von der Macht fernhalten. Zugleich wird das vor Jahrzehnten unter Präsident Gamal Abdel Nasser hoch gehaltene Staatsziel des Sozialismus aus der Verfassung gestrichen. Bis zum Mittag gaben nur wenige Bürger ihre Stimme ab. Auf den Stimmzetteln konnten die Bürger nur für das Gesamtpaket "Einverstanden" oder "Nicht Einverstanden" ankreuzen.

Share if you care.