Am ersten Spieltag der AFL trafen die Danube Dragons auf die Carinthian Black Lions in Moosburg aufeinander. Diese Begegnung gilt für beide Teams als Standortbestimmung in der höchsten Spielklasse des American Footballs.

Foto: Yun Joe

Für die Drachen aus Klosterneuburg ist es ein Comeback in die AFL. Der einzige österreichische Trainer Ivan Zivko und sein stark verjüngtes Team sind ein gutes Gespann, um sich in der Liga zu behaupten.

Foto: Yun Joe

Die Kärntner warten seit dem Zusammenschluß der Falcons und der Cowboys im letzten Jahr auf Ihren ersten Sieg. Verstärkt durch zahlreiche Legionäre erwartet man eine bessere Saison als im Vorjahr.

Foto: Yun Joe

Nachdem der erste Drive der Black Lions gestoppt werden konnte, beendeten die Dragons ihre erste Offensive mit einem Fieldgoal. Martin Wunderer kickte bei seinem allerersten Spiel den Ball über 41 yards zum 3:0.

Foto: Yun Joe

Danach folgte eine Serie guter defensiver Aktionen. Trotz aller Bemühungen konnte keine der beiden Mannschaften den Ball entscheidend weiterbringen.

Foto: Yun Joe

Im zweiten Viertel erhöhten die Dragons die Führung auf 17:0. Der Rookie Andrej Klieman (Foto) und Christopher Melden konnten jeweils einen Touchdown verbuchen.

Foto: Yun Joe

Auch nach der Halbzeit kamen die Black Lions nicht vorwärts. Steve Silva zeigte zwar eine gute Leistung, aber auch er konnte sich gegen die gute Verteidigung der Niederösterreicher nicht durchsetzen.

Foto: Yun Joe

Die Dragons hingegen konzentrierten sich in der zweite Hälfte verstärkt auf ihr Laufspiel. Der Rookie Kurt Lojka erhöhte mit einem weiterem Touchdown auf 24:0.

Foto: Yun Joe

Erst gegen Ende des Spiels kamen auch die Kärntner Löwen durch weite Pässe ihres Quarterbacks Luke Dugan zum Erfolg. David Tursic fing in der letzen Minute den Ball in der Endzone. Da der Extrapunkt nicht verwertet werden konnte blieb es beim Endstand von 24:6.

Foto: Yun Joe

In Innsbruck mußten sich die Swarco Raiders Tirol gegen die Turek Graz Giants mit 20:35 überraschenderweise geschlagen geben.
Die Dodge Vikings Vienna gewannen gegen die Cineplexx Blue Devils Hohenems mit 35:18 vor eigenem Publikum. (Text: Joe Yun)

Foto: Schellhorn