Indian Wells - Die topgesetzte Russin Maria Scharapowa ist am Dienstag beim mit 2,1 Millionen Dollar dotierten WTA-Tennis-Turnier in Indian Wells ausgeschieden. Die Titelverteidigerin unterlag ihrer auf Position 15 eingestuften Landsfrau Wera Zwonarewa 4:6,7:5,6:1 und wird dadurch am Montag in der Weltrangliste ihre Führung an Justine Henin abgeben müssen. Die Belgierin kehrt sozusagen kampflos auf den Thron zurück, sie fehlt beim Kalifornien-Klassiker.

Mit der Niederlage der Linz-Siegerin fand das Favoriten-Sterben seine Fortsetzung, das es davor vorrangig beim parallel laufenden Herren-Turnier der Masters Series gegeben hatte. Mit dem Schweizer Roger Federer war ja der Titelverteidiger schon in Runde zwei gescheitert. Auch Vorjahres-Finalist James Blake (6) ist schon out, die Russin Jelena Dementjewa als Scharapowas Final-Gegnerin 2006 hatte ihre Nennung verletzt zurückgezogen.

Australian-Open-Finalistin Scharapowa war gegen Zwonarewa völlig von der Rolle, gewann bei eigenem Service nicht einmal die Hälfte aller Punkte. 13 Doppelfehler trugen dazu bei, dass sich die 19-Jährige 18 Breakbällen gegenüber sah und 8-mal auch tatsächlich den Aufschlag-Verlust hinnehmen musste. Auch als Rückschlägerin war Scharapowa ihrer Gegnerin unterlegen, ging so nach 2:12 Stunden als Verliererin vom Center Court.

Damit liegt die 22-jährige Moskauerin im Head-to-Head mit Scharapowa nur noch 3:4 zurück. Nicht ganz erwartet kam danach auch das Out der Serbin Jelena Jankovic (7) gegen die Chinesin Li Na (12) im Ausmaß von 3:6,6:7(1). Es war aber doch der schon dritte Erfolg der Asiatin im vierten Vergleich mit Jankovic. Zwonarewa und Li treffen nun in der Runde der letzten Acht aufeinander. (APA)