Wien/Bozen - In Wien kommt es am kommenden Dienstag zu einem "Südtirol-Gipfel". Landeshauptmann Luis Durnwalder und SVP-Chef Elmar Pichler Rolle werden Vertretern der neuen Bundesregierung einen Antrittsbesuch abstatten.

Auf dem dicht gedrängten Programm stehen Besuche bei Bundespräsident Heinz Fischer, Bundeskanzler Alfred Gusenbauer, Vizekanzler und Finanzminister Wilhelm Molterer, Außenministerin Ursula Plassnik und ÖVP-Klubobmann Wolfgang Schüssel. Bereits in seinen Glückwunschschreiben zum Amtsantritt der neuen Schwarz-Roten Regierung in Wien hatte Durnwalder den Wunsch geäußert, sobald wie möglich mit den Spitzen der Regierung ein persönliches Gespräch führen zu können.

Den Beginn macht um 9.00 Uhr ein Treffen mit der neuen und alten Außenministerin Plassnik, in deren Zuständigkeit auch die Beziehungen zu Südtirol fallen. Bereits eine Stunde später wird Bundespräsident Fischer die Südtiroler in der Wiener Hofburg empfangen, um mit ihnen die Situation in und um Südtirol zu erörtern.

Aussprache mit Ex-Kanzler

Nach dem Besuch beim Bundespräsidenten steht um 11.30 Uhr eine Aussprache mit Ex-Kanzler und ÖVP-Klubobmann Schüssel auf dem Wiener Besuchsprogramm, um 13.00 Uhr dann das Treffen mit Vizekanzler und Finanzminister Molterer. Den Abschluss bildet um 16.00 Uhr das erste offizielle Zusammentreffen mit dem neuen Bundeskanzler Gusenbauer. (APA)