Flacher Mario

Nintendo-Nostalgiker und alle, die Spaß an Jump 'n Runs haben, können im April in den Genuss eines neuen Mario im Old-School--Gewandt kommen. In "Super Paper Mario" werden erinnerungen an den NES oder SNES wahr, der Mann im immer schicken Rot hüpft durch eine Kästchenwelt, während der Boden unter seinen Füßen zu schwimmen scheint.

gametrailers.com

Ganz so altbacken ist SPM dann doch nicht, die 2D/3D-Sprite-Grafik erlaubt einen sanften Schwenk in die Hinterkopf-Perspektive und verleiht der Hüpferei zusätzlichen "Tiefgang". Während bislang nur Mario als Charakter gezeigt wurde, sollen im fertigen Spiel auch Bowser oder Peach zur Wahl stehen.

gametrailers.com

Ganz klar geht es auch wieder darum freche Schildkröten und ähnliches Getier über den Jordan zu schicken. Nettes Feature ist der neue Sternen-Modus, bei dem man für kurze Zeit als 8-Bit-Riesen-Mario sämtliche Hindernisse aus dem Weg räumt.

gametrailers.com

SPM soll zumindest in den USA am 9. April für Wii erscheinen. Die Steuerung erfolgt dabei sowohl über das Steuerkreuz als auch über die Wiimote. Sonderschläge werden demnach erst bei starken Rüttelbewegungen ausgelöst.

gametrailers.com

Höllentor

Mit seinem Debüt-Titel "Hellgate London" präsentiert Flagship Studios, eine Truppe aus ehemaligen Blizzard-Entwicklern, ihre düstere Version der englischen Hauptstadt im Jahr 2038.

Flagship Studios

Das Tor zur Hölle hat sich aufgetan, um eine Heer an finsteren Gestalten in die engen Gassen zu entlassen. Als einer der Überlebenden macht man sich wahlweise als Templer oder Cabalist ans Werk das Böse in die Flucht zu schlagen.

Flagship Studios

Der Schwerpunkt wurde auf Rollenspielelemente gelegt, aber natürlich stehen zahlreiche wenig zimperliche Schlachten an der Tagesordnung. In bester Diabolo-Manier hackt man sich durchs Gewühl und greift dabei auf ein reichhaltiges Repertoire an magischen Sprüchen und Zaubern zurück.

Flagship Studios

Neben dem Storymodus, ist das das Grusel-Epos ganz auf Online-Mehrspieler-Partien ausgelegt. Wann es genau für PC erscheinen wird, steht noch nicht fest. In Sachen Technik unterstützt Hellgate auch einige DirectX-10-Grafikeffekte, soll aber auch auf aktuellen Komponenten laufen.

Flagship Studios

Papa ante Portas

Kaum ein Valve-Titel hat in letzter Zeit für soviel Gemunkel und Aufregung gesorgt wie das Denkspiel "Portal".

valve

Bestückt mit der aus Half-Life2 bekannten Gravity-Gun und einer Kanone, die Teleportale an alle Ecken und Enden eines Raumes werfen kann, zieht man durch klaustrophobisch anmutende Gebäude-Labyrinthe, um ganz schlich Hindernisse zu überwinden und sich von A bis B "durchzuportieren".

valve

Im Verlauf des Spiels sollen die Rätsel und Aufgabenstellungen immer kniffliger werden und so für Langzeitmotivation sorgen - natürlich kann man das Prinzip "ein Eintritts-Portal braucht immer ein Austritts-Portal" auch nützen, um einen Spiegel zu erzeugen...

gametrailers.com

Besonders zu loben sei Valve, weil das Speil als Bonus dem kommenden Half-Life 2: Episode Two, welches im Herbst erscheinen soll, beigefügt wird. So erscheint der Titel auch Plattform übergreifend.

gametrailers.com

Motorenrasseln

Besitzer einer XBOX 360 dürfen sich dieses Jahr auf die lang ersehnte Fortsetzung des Rennspiels Forza Motosport freuen.

Die Rennserie kann als direkter Konkurrent zu Sonys Gran Tourismo gesehen werden und schickt sich an, ein nicht minder intensives Motorsporterlebnis anzubieten. Demnach ist Forza Motorsport 2 eine Simulation diverser Rennboliden auf realen und realistischen Rennstrecken.

Die über 300 Autos wurden ihren Originalen detailgetreu nachempfunden und lassen sich in vieler Hinsicht tunen. Im Rennen selbst, das auch online gegen bis zu 15 Mitstreiter bestritten werden kann, machen sich Fahrfehler rasch bemerkbar. Ein realistisches, wenn auch nicht sichtbares Schadensmodell, sorgt für schlechter werdende Bremsen und abgenutzte Reifen.

Als XBOX360-Spiel der 2. Generation brauchten die Entwickler mit optischen Reizen offensichtlich nicht zu geizen. Wann das Spiel erscheinen wird, steht noch nicht fest, ursprünglich wollte man im November 2006 die Motoren starten. (zw)